Galdor von den Grauen Anfurten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Galdor''', ''Elb von den Grauen Anfurten''
'''Galdor''', ist im [[Legendarium]] ein Elb von den [[Graue Anfurten|Grauen Anfurten]].


== Volk ==
== Volk ==
Zeile 7: Zeile 7:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Galdor''' ist ein Elb von den [[Graue Anfurten|Grauen Anfurten]]. Im Herbst 3018 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] wurde er von [[Círdan]] nach Bruchtal ausgesandt, um dort am 25. Oktober 3018 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] an [[Elronds Rat]] teilzunehmen.  
Im Herbst 3018 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] wurde Galdor von [[Círdan]] nach Bruchtal ausgesandt, um dort am 25. Oktober 3018 D. Z. an [[Elronds Rat]] teilzunehmen.  


Während des Rates wollte er von [[Gandalf]] wissen, ob dieser Ring, den [[Frodo Beutlin|Frodo]] mitgebracht hatte, wirklich [[der Eine Ring]] sei. Er war es auch der Gandalf nach [[Saruman]]s Meinung fragte, woraufhin der Zauberer alles über seine Erkenntnisse über die Herkunft des Ringes  und die Gefangennahme in [[Isengart]] erzählte.
Während des Rates wollte er von [[Gandalf]] wissen, ob dieser Ring, den [[Frodo Beutlin|Frodo]] mitgebracht hatte, wirklich [[der Eine Ring]] sei. Er war es auch der Gandalf nach [[Saruman]]s Meinung fragte, woraufhin der Zauberer alles über seine Erkenntnisse über die Herkunft des Ringes  und die Gefangennahme in [[Isengart]] erzählte.
Zeile 19: Zeile 19:
== Filmtrilogie ==
== Filmtrilogie ==


In [[der Herr der Ringe Filmtrilogie]] verkörpert [[Nathan Clark]] diesen Elb.
In der [[Herr der Ringe Filmtrilogie]] verkörpert [[Nathan Clark]] diesen Elb.


== Quellen ==
== Quellen ==


* [[Der Herr der Ringe (Roman)|Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Elronds Rat]]
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Zweites Buch, Zweites Kapitel: ''Der Rat von Elrond''.
 
 
{{Navigationsleiste Elronds Rat (Teilnehmer)}}


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Elben]]
[[Kategorie:Elben]]
[[en:Galdor of the Havens]]
[[en:Galdor of the Havens]]
[[fi:Galdor (Harmaat Satamat)]]
[[fi:Galdor (Harmaat Satamat)]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2020, 11:47 Uhr

Galdor, ist im Legendarium ein Elb von den Grauen Anfurten.

Volk

Elben, Noldor

Beschreibung

Im Herbst 3018 D. Z. wurde Galdor von Círdan nach Bruchtal ausgesandt, um dort am 25. Oktober 3018 D. Z. an Elronds Rat teilzunehmen.

Während des Rates wollte er von Gandalf wissen, ob dieser Ring, den Frodo mitgebracht hatte, wirklich der Eine Ring sei. Er war es auch der Gandalf nach Sarumans Meinung fragte, woraufhin der Zauberer alles über seine Erkenntnisse über die Herkunft des Ringes und die Gefangennahme in Isengart erzählte. Er war nicht damit einverstanden, Tom Bombadil den Ring zu überlassen. Er sah den Ring in einem der Elbenreiche Bruchtal, Lothlórien oder den Anfurten besser aufgehoben. Er warnte die Gemeinschaft, den Ring weiter nach Westen, womöglich sogar über das Meer zu befördern, da Sauron alle Wege nach Westen überwachte.

Etymologie

Die Silbe Gal bedeutet soviel wie "scheinen", die Endung dor ist mit tor gleichzusetzen, was soviel wie "gehoben, nobel" bedeutet. Mögliche Interpretationen für den Namen ergeben somit "edler Glanz" oder "edles Licht".

Filmtrilogie

In der Herr der Ringe Filmtrilogie verkörpert Nathan Clark diesen Elb.

Quellen


Elronds Rat