Galathilion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(erg./korr.)
Zeile 3: Zeile 3:


==<small>Beschreibung</small>==
==<small>Beschreibung</small>==
Nach dem Tod der Zwei Bäume schuf [[Yavanna]] in [[Tirion]] dem Baum [[Telperion]] ein Abbild, das ''Galathilion'' hieß, jedoch nicht leuchtete.
Nach dem Tod der Zwei Bäume schuf [[Yavanna]] in [[Tirion]] dem Baum [[Telperion]] ein Abbild, das ''Galathilion'' hieß, jedoch nicht leuchtete. Von Galathilion stammen ''Celeborn'', der Weiße Baum [[Tol Eressea|Tol Eresseas]], und die Weißen Bäume von [[Númenor]] und [[Gondor]] ab.


==<small>Anmerkung</small>==
==<small>Anmerkung</small>==
Der Name setzt sich aus folgenden Worten in [[Sindarin]] zusammen: ''galadh'' für Baum und ''thi'' für weiß oder silbern leuchten.  
Der Name setzt sich aus folgenden Worten in [[Sindarin]] zusammen: ''galadh'' für Baum, ''thi'' für weiß oder silbern leuchten, ''ion'' für Sohn/Spross. So ergibt sich die Bedeutung: ''Spross des silbern (weiß) leuchtenden Baumes.
So ergibt sich die Bedeutung: ''Silbern (Weiß) leuchtender Baum.
 
Was jedoch fragwürdig ist, da ''Galathilion'' keinen Schein von sich gab.


[[Kategorie:Bäume]]
[[Kategorie:Bäume]]

Version vom 23. August 2004, 21:12 Uhr

Galathilion, das Abbild Telperions

Beschreibung

Nach dem Tod der Zwei Bäume schuf Yavanna in Tirion dem Baum Telperion ein Abbild, das Galathilion hieß, jedoch nicht leuchtete. Von Galathilion stammen Celeborn, der Weiße Baum Tol Eresseas, und die Weißen Bäume von Númenor und Gondor ab.

Anmerkung

Der Name setzt sich aus folgenden Worten in Sindarin zusammen: galadh für Baum, thi für weiß oder silbern leuchten, ion für Sohn/Spross. So ergibt sich die Bedeutung: Spross des silbern (weiß) leuchtenden Baumes.