Furten des Isen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
 
K (iw en fi)
Zeile 21: Zeile 21:


[[Kategorie:Furten]]
[[Kategorie:Furten]]
[[en:Fords of Isen]]
[[fi:Rautkymin Kahlaamo]]

Version vom 1. März 2008, 23:04 Uhr

Die Furten des Isen

Geographie

Die Furten kreuzen den Isen, der die Westgrenze Rohans darstellt, südlich von Isengart. Der Plural 'Furten' rührt daher, dass in der Mitte des Isen eine Insel lag.

Hintergrund

Die Furten wurden besonders im Dritten Zeitalter als Teil der Nord-Süd-Straße, der Hauptverbindung zwischen den früheren Königreichen Arnor und Gondor, genutzt. Sie stellten schon immer die einzige Möglichkeit dar, den Isen zu überqueren, weshalb sie ein strategisch wichtiger Punkt waren. Im Ringkrieg finden hier einige kleinere Schlachten zwischen Rohirrim und Sarumans Uruk-hai statt, bei denen u.a. Théodred, der Sohn von Théoden, fällt. Nach einer weiteren Schlacht, bei denen die Truppen Rohans versprengt werden, sammelt Gandalf die Männer wieder und schickt einen Teil ins unbewachte Edoras, der andere Teil macht sich mit Erkenbrand auf den Weg nach Helms Klamm und sorgt dort für den Sieg in der Schlacht.

Filmtrilogie

  • KV: Es wird nur der sterbende Théodred in Edoras gezeigt.
  • SEE: Man sieht auch die Furten und wie Théodred dort schwer verletzt gefunden wird.

Quellen