Fundin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Kapitelnummerierung und HoME-Link. (mehr Infos))
(Link auf Odin entfernt)
Zeile 22: Zeile 22:
In den ersten Aufzeichnungen verwendete Tolkien den altnordischen Namen ''Burin'' als Vater Balins, später wurde dieser durch Fundin ersetzt.
In den ersten Aufzeichnungen verwendete Tolkien den altnordischen Namen ''Burin'' als Vater Balins, später wurde dieser durch Fundin ersetzt.


Fundin ist ein Zwergenname der altnordischen Literatur. Das altnordische Fundin'''n''' bedeutet "gefunden, entdeckt", ist aber auch als Name [[Odin]]s in der skandinavischen Mythologie belegt.
Fundin ist ein Zwergenname der altnordischen Literatur. Das altnordische Fundin'''n''' bedeutet "gefunden, entdeckt", ist aber auch als Name Odins in der skandinavischen Mythologie belegt.


==Quellen==
==Quellen==

Version vom 30. Oktober 2010, 14:03 Uhr

Fundin, Vater von Balin und Dwalin

Zeitangabe

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Fundin, Farins Sohn, ist der Vater von Balin und Dwalin.

Er fiel am Ende des Krieges der Zwerge und Orks, in der Schlacht von Azanulbizar, als die Orks beim ersten Ansturm auf die Vorhut die Zwerge unter die Bäume zurückdrängten. Die Bäume wuchsen damals noch bis nahe an den Spiegelsee heran.

Im Herr der Ringe wird Fundin nur zweimal als Vater Balins erwähnt:

  • Als Gandalf den Gefährten vorschlägt, ihren Weg durch die Minen von Moria fortzusetzen.
"[...] Es könnte sogar sein, daß Zwerge dort sind und wir Balin, Fundins Sohn, in irgendeiner tiefen Halle seines Vaters finden."
BALIN, FUNDINS SOHN - HERR VON MORIA

Etymologie

In den ersten Aufzeichnungen verwendete Tolkien den altnordischen Namen Burin als Vater Balins, später wurde dieser durch Fundin ersetzt.

Fundin ist ein Zwergenname der altnordischen Literatur. Das altnordische Fundinn bedeutet "gefunden, entdeckt", ist aber auch als Name Odins in der skandinavischen Mythologie belegt.

Quellen