Feld von Cormallen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Quellenangabe eingefügt)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


==Hintergrund==
==Hintergrund==
Nach der Zerstörung des Ringes wurden [[Frodo]] und [[Sam]] hier für ihre Taten gepriesen.
Nach der Zerstörung des [[Der Eine Ring|Ringes]] wurden [[Frodo]] und [[Sam]] hier empfangen und für ihre Taten gepriesen.


==Etymologie==
==Etymologie==
Zeile 11: Zeile 11:


Weil Frodo, der Ringträger hier empfangen wurde, könnte man meinen, dass dieses Feld ihm zu Ehren benannt wurde: "''Cormallen, das Feld des goldenen Ringes''".  
Weil Frodo, der Ringträger hier empfangen wurde, könnte man meinen, dass dieses Feld ihm zu Ehren benannt wurde: "''Cormallen, das Feld des goldenen Ringes''".  
Dieser Gedanke stellt sich aber als falsch heraus, da [[Christopher Tolkien]] im Anhang zum [[Silmarillion]] schrieb das dieses Feld nur deshalb so hieß, weil es von rot-goldenen Culumalda-Bäumen eingekreist wurde.
Dieser Gedanke stellt sich aber als falsch heraus: Im Anhang zum [[Silmarillion]] schreibt [[Christopher Tolkien]], dass dieses Feld nur deshalb so hieß, weil es von rot-goldenen Culumalda-Bäumen eingekreist wurde.


==Quellen==
[[Der Herr der Ringe]]: Buch VI, Kapitel 4: "Das Feld von Cormallen"
[[Kategorie:Felder, Ebenen, Wüsten]]
[[Kategorie:Felder, Ebenen, Wüsten]]

Version vom 1. August 2006, 07:09 Uhr

Feld von Cormallen, Feld in Ithilien

Geografie

Das Feld von Cormallen ist ein von Bäumen gesäumtes Feld in Nord-Ithilien. Es liegt an den Ufern des Anduin, gegenüber von Cair Andros.

Hintergrund

Nach der Zerstörung des Ringes wurden Frodo und Sam hier empfangen und für ihre Taten gepriesen.

Etymologie

Cormallen bedeutet übersetzt soviel wie goldener Ring.

Weil Frodo, der Ringträger hier empfangen wurde, könnte man meinen, dass dieses Feld ihm zu Ehren benannt wurde: "Cormallen, das Feld des goldenen Ringes". Dieser Gedanke stellt sich aber als falsch heraus: Im Anhang zum Silmarillion schreibt Christopher Tolkien, dass dieses Feld nur deshalb so hieß, weil es von rot-goldenen Culumalda-Bäumen eingekreist wurde.

Quellen

Der Herr der Ringe: Buch VI, Kapitel 4: "Das Feld von Cormallen"