Fürst der Nazgûl

Aus Ardapedia
Version vom 17. August 2004, 11:08 Uhr von mw_>LordPsytrius

1600 Z.Z. – 3019 D.Z.

Er ist der Herr der Ringgeister und somit der mächtigste Diener Saurons. Er ist grösser als die anderen Nazgûl und trägt eine silberne Krone.

Er war einst ein König und Zauberer. Doch er fiel wie die anderen Könige in der Schatten, als er den grössten und mächtigsten Ring von Sauron bekam.

Nach dem Fall Saurons im zweiten Zeitalter, floh er in die nördliche Öde, wo er das Reich von Angmar gründete und als Hexenkönig von Angmar bekannt wurde. Eärnur, der Sohn Eärnils, damaliger König von Gondor, zog mit einer Streitmacht aus, um den Hexenkönig von Angmar herauszufordern, doch in der Schlacht scheute Eärnurs Pferd und gab dem Hexenkönig Anlass, ihn zu verspotten. Glorfindel, der Elbenfürst, schlug den Hexenkönig schließlich in die Flucht und sprach die Prophezeiung aus, er würde "nicht durch die Hand eines Mannes fallen".

Zusammen mit den neun anderen Nazgûl eroberte der Hexenkönig Minas Ithil und taufte es nach der Eroberung Minas Morgul. Dort blieb er, bis Sauron ihm eine neue Aufgabe gab.

Im Ringkrieg führt er das Heer Mordors an und belagerte zusammen mit Orks und den anderen Nazgûl Minas Tirith, wo er von Éowyn und Merry im Kampf besiegt wurde, wodurch sich Glorfindels Prophezeiung erfüllte, denn Eowyn war eine Frau und Merry ein Halbling.