Elendil der Lange: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(Grab)
(kein Unterschied)

Version vom 2. Dezember 2004, 00:46 Uhr

Elendil, der Lange, der Getreue

Zeitangabe


Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Elendil war der Sohn Amandils, des letzten Herrn von Andúnië. Er floh mit seinen Söhnen Isildur und Anárion und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von Númenor nach Mittelerde. Dort gründete er zwei Königreiche: Das Nördliche Arnor und das südliche Gondor. Elendil fiel bei der Belagerung von Barad-dûr während des sog. "Letzten Bündnisses" von Elben und Menschen. Elendil war der Träger Narsils, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach. Sein Grab liegt im Firienwald.

Filmtrilogie

Elendil wird im Film von Peter McKenzie gespielt.

Sonstiges

Der Name Elendil bedeutet Elbenfreund.