Elendil der Lange: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Elendil''' war der Sohn [[Amandil (Anführer der Getreuen)|Amandils]], des letzten Herrn von [[Andúnië]]. Er floh mit seinen Söhnen [[Isildur]] und [[Anárion (Sohn von Elendil)|Anárion]] und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von [[Númenor]] nach [[Mittelerde]]. Dort schwur er den [[Eid Elendils] und gründete er zwei Königreiche: Das nördliche [[Arnor]] und das südliche [[Gondor]]. Elendil fiel bei der Belagerung von [[Barad-dûr]] während des sogenannten [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] zwischen Elben und Menschen durch die Hand [[Sauron]]s.
'''Elendil''' war der Sohn [[Amandil (Anführer der Getreuen)|Amandils]], des letzten Herrn von [[Andúnië]]. Er floh mit seinen Söhnen [[Isildur]] und [[Anárion (Sohn von Elendil)|Anárion]] und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von [[Númenor]] nach [[Mittelerde]]. Dort schwor er den [[Eid Elendils]] und gründete zwei Königreiche: Das nördliche [[Arnor]] und das südliche [[Gondor]]. Elendil fiel bei der Belagerung von [[Barad-dûr]] während des sogenannten [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] zwischen Elben und Menschen durch die Hand [[Sauron]]s.
Elendil war der Träger [[Narsil]]s, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach.
Elendil war der Träger [[Narsil]]s, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach.
Sein Grab liegt im [[Firienwald]]. Er sollte, wegen des  frühen Todes seines Sohnes Isildur auf den [[Schwertelfelder]]n, für über 3000 Jahre der letzte gemeinsame König der Dúnedain von Arnor und Gondor sein.
Sein Grab liegt im [[Firienwald]]. Er sollte, wegen des  frühen Todes seines Sohnes Isildur auf den [[Schwertelfelder]]n, für über 3000 Jahre der letzte gemeinsame König der Dúnedain von Arnor und Gondor sein.
Zeile 42: Zeile 42:
:* Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: ''Der Statthalter und der König''
:* Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: ''Der Statthalter und der König''
:* Anhang A
:* Anhang A
{{Vorlage:Aussprache|Anarion.mp3}}
'''Anárion''' ([[Sindarin|Sin.]] für „Sohn der Sonne“) ist der jüngere Sohn [[Elendil der Lange|Elendils]].
== Zeitangabe ==
* geboren 3219 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
* gestorben 3440 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
== Volk ==
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
== Beschreibung ==
'''Anárion''' entging mit seinem Bruder [[Isildur]] dem Untergang von [[Númenor]] und gemeinsam gründeten sie das númenórischen Exilreich [[Gondor]] im Süden von [[Mittelerde]]. Sein Sitz war die Stadtfestung [[Minas Anor]], die später in „Minas Tirith“ umbenannt wurde. Als [[Sauron]] das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und [[Gil-galad]] mit dem Heer des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] von Norden heranrückten. Er fiel bei der [[Belagerung von Barad-dûr]],er wurde von einem Stein erschlagen der von [[Barad-dûr]] geschleudert wurde.
Anárion hatte vier Kinder. [[Meneldil]], der Jüngste, wurde der dritte König von [[Gondor]] - daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.
== Sonstiges ==
Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schössling [[Nimloth (Baum)|Nimloth]]s und  er war König des Reiches Arnor.
== Externe Links ==
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf Silmarillion Stammbaum herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]
== Quellen ==
* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.)
** „Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter“.
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel ''The Lord of the Rings''.)
** Zweites Buch, Zweites Kapitel: „Der Rat von Elrond“
** Anhang B: „Zeittafel: Die Jahre der Westlande“. „Das Zweite Zeitalter“.
{{Sequence
|list=Hochkönig von Arnor und Gondor
|prev=-
|next=[[Anárion (Sohn von Elendil)|Anárion]] und [[Isildur]]
|date=3320-3341 [[Zweites Zeitalter|Z.Z.]]
}}
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Dúnedain]]
[[en:Anárion son of Elendil]]
[[fi:Anárion]]
[[fr:encyclo:personnages:hommes:2a:numenoreens:anarion]]


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Dúnedain]]
[[Kategorie:Dúnedain]]

Version vom 4. März 2009, 18:02 Uhr

Elendil, der Lange, der Getreue

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Elendil war der Sohn Amandils, des letzten Herrn von Andúnië. Er floh mit seinen Söhnen Isildur und Anárion und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von Númenor nach Mittelerde. Dort schwor er den Eid Elendils und gründete zwei Königreiche: Das nördliche Arnor und das südliche Gondor. Elendil fiel bei der Belagerung von Barad-dûr während des sogenannten Letzten Bündnisses zwischen Elben und Menschen durch die Hand Saurons. Elendil war der Träger Narsils, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach. Sein Grab liegt im Firienwald. Er sollte, wegen des frühen Todes seines Sohnes Isildur auf den Schwertelfeldern, für über 3000 Jahre der letzte gemeinsame König der Dúnedain von Arnor und Gondor sein.

Elendil wird trotz seiner Größe (angeblich 2 1/2 ranga, ca. 2,40 m) und Kraft als Gelehrter beschrieben, der im Exil z. B. die Akallabêth verfasste, um die Geschichte Númenors der Nachwelt zu erhalten. Zeit seines Lebens blieb er ein enger Freund von Gil-galad, an dessen Seite er im Kampf gegen Sauron fiel.

Elendil muss nicht nur eine beeindruckende Erscheinung gewesen sein, sondern wird auch immer wieder als das Ideal des edlen Númenórers beschrieben, als Denker und Soldat gleichermaßen, erhaben, aber bescheiden.

Filmtrilogie

Elendil wird im Film von Peter McKenzie gespielt.

Sonstiges

  • Der Name Elendil bedeutet Elbenfreund
  • Das Siegel Elendils bestand aus seinem Namen ohne Vokale (L*ND*L)

Externe Links

Quellen

  • Akallabêth
  • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter
  • Zweites Buch, Zweites Kapitel: Elronds Rat
  • Sechstes Buch, Fünftes Kapitel: Der Statthalter und der König
  • Anhang A
Sound-icon.png Anarion.mp3

Anárion (Sin. für „Sohn der Sonne“) ist der jüngere Sohn Elendils.

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Anárion entging mit seinem Bruder Isildur dem Untergang von Númenor und gemeinsam gründeten sie das númenórischen Exilreich Gondor im Süden von Mittelerde. Sein Sitz war die Stadtfestung Minas Anor, die später in „Minas Tirith“ umbenannt wurde. Als Sauron das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und Gil-galad mit dem Heer des Letzten Bündnisses von Norden heranrückten. Er fiel bei der Belagerung von Barad-dûr,er wurde von einem Stein erschlagen der von Barad-dûr geschleudert wurde.

Anárion hatte vier Kinder. Meneldil, der Jüngste, wurde der dritte König von Gondor - daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.

Sonstiges

Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schössling Nimloths und er war König des Reiches Arnor.

Externe Links

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.)
    • „Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter“.
  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
    • Zweites Buch, Zweites Kapitel: „Der Rat von Elrond“
    • Anhang B: „Zeittafel: Die Jahre der Westlande“. „Das Zweite Zeitalter“.
Vorgänger Hochkönig von Arnor und Gondor Nachfolger
- 3320-3341 Z.Z. Anárion und Isildur