Elendil der Lange: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
Elendil war der Sohn [[Amandil|Amandils]], des letzten Herrn von [[Andúnië]]. Er floh mit seinen Söhnen [[Isildur]] und [[Anárion]] und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von [[Númenor]] nach [[Mittelerde]]. Dort gründete er zwei Königreiche: Das Nördliche [[Arnor]] und das südliche [[Gondor]]. Elendil fiel bei der Belagerung von [[Barad-dûr]] während des sog. "Letzten Bündnisses" von Elben und Menschen.
Elendil war der Sohn [[Amandil|Amandils]], des letzten Herrn von [[Andúnië]]. Er floh mit seinen Söhnen [[Isildur]] und [[Anárion]] und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von [[Númenor]] nach [[Mittelerde]]. Dort gründete er zwei Königreiche: Das Nördliche [[Arnor]] und das südliche [[Gondor]]. Elendil fiel bei der Belagerung von [[Barad-dûr]] während des sog. "Letzten Bündnisses" von Elben und Menschen.
Elendil war der Träger [[Narsil]]s, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach.
Elendil war der Träger [[Narsil]]s, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach.
Sein Grab liegt im [[Firienwald]].
Sein Grab liegt im [[Firienwald]]. Er sollte wegen dem  frühen Tod seines Sohnes Isildur auf den [[Schwertelfelder]]n für über 3000 Jahre der letzte gemeinsame König der Dunedain von Arnor und Gondor sein.


==Filmtrilogie==
==Filmtrilogie==
Zeile 24: Zeile 24:
*Der Name Elendil bedeutet '''Elbenfreund'''
*Der Name Elendil bedeutet '''Elbenfreund'''
*Das Siegel Elendils bestand aus seinem Namen ohne Vokale ('''''L*ND*L''''')
*Das Siegel Elendils bestand aus seinem Namen ohne Vokale ('''''L*ND*L''''')
*Er soll der größte aller Dunedain gewesen sein, ca.2,30m


==Interne Links==
==Interne Links==


* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf Silmarillion Stammbaum herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]
* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf seinen Stammbaum aus dem Silmarillion herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]
 
==Quellen==
*[[Nachrichten aus Mittelerde]]
*[[das Silmarillion]]
*[[der Herr der Ringe]]
 
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]

Version vom 12. November 2005, 10:11 Uhr

Elendil, der Lange, der Getreue

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Elendil war der Sohn Amandils, des letzten Herrn von Andúnië. Er floh mit seinen Söhnen Isildur und Anárion und seinen Getreuen mit "dreimal drei Schiffen" von Númenor nach Mittelerde. Dort gründete er zwei Königreiche: Das Nördliche Arnor und das südliche Gondor. Elendil fiel bei der Belagerung von Barad-dûr während des sog. "Letzten Bündnisses" von Elben und Menschen. Elendil war der Träger Narsils, das bei seinem Fall unter ihm zerbrach. Sein Grab liegt im Firienwald. Er sollte wegen dem frühen Tod seines Sohnes Isildur auf den Schwertelfeldern für über 3000 Jahre der letzte gemeinsame König der Dunedain von Arnor und Gondor sein.

Filmtrilogie

Elendil wird im Film von Peter McKenzie gespielt.

Sonstiges

  • Der Name Elendil bedeutet Elbenfreund
  • Das Siegel Elendils bestand aus seinem Namen ohne Vokale (L*ND*L)
  • Er soll der größte aller Dunedain gewesen sein, ca.2,30m

Interne Links

Quellen