Eisenkrone

Aus Ardapedia

Die Eisenkrone (orig. Iron Crown) ist ein aus Eisen gefertigter Kopfschmuck.

Zeitangabe

Beschreibung

Die Eisenkrone war ein großer eiserner Kopfschmuck, der die Macht Morgoths und seinen Anspruch auf den Titel König der Welt symbolisierte. Der Dunkle Herrscher fertigte sie in seiner Festung Angband nach seiner Rückkehr nach Mittelerde. In ihr waren die drei Silmaril eingefasst, die er den Noldor zuvor geraubt hatte.

Hintergrund

Obwohl die Krone Morgoth zur unerträglichen Last wurde, nahm er sie nie von seinem Kopf. Als Beren in die Thronhalle des Dunklen Herrschers gelangte, schnitt er mit dem Dolch Angrist einen der Silmaril aus der Krone, um seinen Eid Thingol gegenüber zu erfüllen. Bei dem Versuch, einen weiteren Stein aus der Krone zu lösen, zerbrach die Klinge jedoch. Nachdem die Valar Morgoth überwältigt und Angband geschleift hatten, schmiedete Aule aus der Krone ein Halseisen, mit dem er gefesselt wurde.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.)
    • „Quenta Silmarillion“,
      • XIX „Von Beren und Lúthien“
      • XXIV „Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns“.
  • Robert Foster: Das große Mittelerde-Lexikon. Übersetzt von Helmut W. Pesch. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2002. (Im Original erschienen 1971 unter dem Titel The Complete Guide to Middle-Earth.)
    • Seite 199, Artikel „Eisenkrone“.