Edrahil

Aus Ardapedia

Edrahil ist in den Werken J. R. R. Tolkiens ein Elb aus Nargothrond im Westen Beleriands. Er begleitet im 465. Jahr der Sonne des Ersten Zeitalters als Anführer einer Gruppe von zehn Elben seinen König Finrod Felagund, als dieser mit dem Menschen Beren Erchamion versucht, einen der von Morgoth gestohlenen Silmaril zurückzuholen. Auf dem Weg werden alle zwölf von Sauron, dem obersten Diener Morgoths, gefangengenommen. Da sie ihm ihre Namen und ihren Auftrag nicht nennen, lässt er sie in ein Verlies auf Tol-in-Gaurhoth werfen, der Insel der Werwölfe, und sie einen nach dem anderen von Werwölfen töten.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.) „Quenta Silmarillion“. Kapitel XIX: „Von Beren und Lúthien“.
  • J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. (The History of Middle-earth, Band XI.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1994. Part One: „The Grey Annals“. Jahr 465. § 180 (S. 62).