Edoras: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Erdwall als zusätlicher Schutz, Hügel ursprünglich grün, Berg->Hügel)
Zeile 11: Zeile 11:
== Hintergrund ==
== Hintergrund ==


'''Edoras''', die Hauptstadt von Rohan, wurde von [[Eorl]] und seinem Sohn [[Brego, Sohn von Eorl|Brego]] gegründet. Die Siedlung wird durch eine hohe Steinmauer geschützt, die mit Dornen gekrönt ist. Auf der abgeflachten Spitze des Bergs thront die Goldene Halle [[Meduseld]], der Regierungssitz der Könige von Rohan. Vor der Stadt befinden sich die Hügelgräber der Könige, auf denen die berühmte Pflanze [[Simbelmyne]] blüht.
'''Edoras''', die Hauptstadt von Rohan, wurde von [[Eorl]] und seinem Sohn [[Brego, Sohn von Eorl|Brego]] gegründet. Die Siedlung wird geschützt durch einen Erdwall und eine hohe Steinmauer, die mit Dornen gekrönt ist. Auf der abgeflachten Spitze des ursprünglich grünen Hügels thront die Goldene Halle [[Meduseld]], der Regierungssitz der Könige von Rohan. Vor der Stadt befinden sich die Hügelgräber der Könige, auf denen die berühmte Pflanze [[Simbelmyne]] blüht.
Der Name der Stadt bedeutet übersetzt ''Die Höfe''.
Der Name der Stadt bedeutet übersetzt ''Die Höfe''.



Version vom 22. Januar 2008, 16:20 Uhr

Edoras ist in den Werken J. R. R. Tolkiens die Hauptstadt von Rohan.

Zeitangabe

Gegründet irgendwann zwischen 2510 D.Z. und 2570 D.Z.

Geographie

Edoras liegt in der Westfold von Rohan auf einem kleinen Hügel, der vom Weißen Gebirge abgesetzt steht.

Hintergrund

Edoras, die Hauptstadt von Rohan, wurde von Eorl und seinem Sohn Brego gegründet. Die Siedlung wird geschützt durch einen Erdwall und eine hohe Steinmauer, die mit Dornen gekrönt ist. Auf der abgeflachten Spitze des ursprünglich grünen Hügels thront die Goldene Halle Meduseld, der Regierungssitz der Könige von Rohan. Vor der Stadt befinden sich die Hügelgräber der Könige, auf denen die berühmte Pflanze Simbelmyne blüht. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt Die Höfe.

Während des Ringkrieges regiert König Théoden in Edoras.

Verfilmung

Für die Verfilmung des Herrn der Ringe wurden die Goldene Halle und Teile von Edoras inmitten Neuseelands unberührter Wildnis nachgebaut. Der Aufbau des Sets dauert elf Monate. Die eigentlichen Dreharbeiten nur wenige Tage. Nach dem Dreh wurde das komplette Set wieder abgerissen. Heute sieht man nur noch wenige Spuren, wie Schrauben im Fels, die überhaupt noch darauf deuten, dass hier eines der aufwendigsten Sets der Verfilmung stand.

Das Set befand sich im wahrsten Sinne des Wortes im Nirgendwo. Einem Gebiet das "Erewhon Park" genannt wird, in der Nähe der neuseeländischen Alpen. Der Name entstand durch die Umdrehung des Wortes "Nowhere" (nirgendwo) und beschreibt recht gut die Lage dieses wundervollen Fleckens Erde. Die nächste Stadt Methven ist 85 km entfernt. In diesem Gebiet liegt ein breites, flaches Tal das durch die eiszeitlichen Gletscher geformt wurde. Inmitten des Tales ragt allein ein Hügel hervor, dessen Stein härter als der umliegende Fels war und daher nicht vom Gletscher abgetragen wurde. Dieser kleine Hügel heißt Mount Sunday.

Mount Sunday (Neuseeland), Drehort von Edoras


Mount Sunday liegt im Vordergrund. Im Hintergrund sind die ersten Berge der Alpen zu erkennen. Im Seitental auf der rechten Seite wurden die Fernaufnahmen für Helms Klamm gedreht.

Quellen