Ecthelion (Hauptmann von Gondolin): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Zeile 13: Zeile 13:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


Ecthelion war ein Elbenfürst aus [[Gondolin]]. Er war Herr über das '''[[Das Haus der Quelle|Haus der Quelle]]''' und Wärter eines großen Tores. Im Kampf um Gondolin tötete er [[Gothmog, der Balrog|Gothmog]], den Fürsten der [[Balrog|Balrogs]], doch musste auch er dabei sein Leben lassen.
Ecthelion war ein Elbenfürst aus [[Gondolin]]. Er war Herr über das '''[[Das Haus der Quelle|Haus der Quelle]]''' und Wärter eines großen Tores. Im Kampf um Gondolin tötete er [[Gothmog (Balrog)|Gothmog]], den Fürsten der [[Balrog|Balrogs]], doch musste auch er dabei sein Leben lassen.


'''Zitat:'''
'''Zitat:'''

Version vom 1. April 2008, 18:05 Uhr

Ecthelion erschlägt Orcobal

Ecthelion, "Der Herr der Quellen"

Volk

Elben, Noldor

Zeitangabe

Beschreibung

Ecthelion war ein Elbenfürst aus Gondolin. Er war Herr über das Haus der Quelle und Wärter eines großen Tores. Im Kampf um Gondolin tötete er Gothmog, den Fürsten der Balrogs, doch musste auch er dabei sein Leben lassen.

Zitat:

"Feinde drängten ihn [Tuor] zurück bis zur Mitte des Platzes in der Nähe der Quelle. Dort wurde ihm schwach von der würgenden Hitze, und er wurde von einem großen Dämon niedergeschlagen, von Gothmog selbst, dem Fürsten der Balrogs und Sohn Melkors. Doch hört! Ecthelion, das Antlitz bleich wie grauer Stahl, der Schildarm schlaff, stellte mit gespreizten Beinen sich über ihn, als Tuor fiel; und der Gnom stach auf den Dämon ein, doch er traf ihn nicht tödlich, sondern wurde selbst am Schwertarm verwundet, so dass seine Waffe ihm aus der Hand glitt. Da sprang Ecthelion, Herr der Quelle, schönster der Noldoli, Gothmog mit seinem ganzen Gewicht an, gerade als dieser mit seiner Peitsche ausholte, und Ecthelions Helm trug einen Dorn, und diesen rammte er dem Untier in die Brust und umschlang mit seinen Beinen die Lenden des Feindes; und der Balrog schrie gellend und fiel nach vorn; doch alle beide stürzten sie in das Becken der königlichen Quelle. Dort fand diese Kreatur ihre verdiente Strafe; und Ecthelion sank, gezogen vom Gewicht des Stahls, in die Tiefe, und so hauchte der Herr der Quellen nach einem feurigen Kampf im kühlen Wasser seine Seele aus."

Quellen