Diskussion:Schlacht der Fünf Heere

Aus Ardapedia

Die Fünf Heere

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, war eins der FÜNF HEERE das HEER DER ADLER (und nicht das HEER DER WARGE). Das HEER DER ORKS beinhaltet meines Wissens auch die WARGE. Sie bilden als Heer also eine Einheit. (Gruß von Guido aus Köln)

ja sehe ich auch so, Zwerge, Elben, Menschen, Adler, Orks/Warge waren die fünf Heere.91.2.36.146

Die fünf Heere sind im Hobbit explizit als Zwerge, Elben, Menschen, Orks und Warge angegeben. --siητнσяas 09:47, 3. Dez. 2009 (CET)

Du hast Recht, denn im Hobbit (dtv junior, Ausgabe von 1974, S. 280, Übersetzung von Walter Scherf) heißt es:
So begann eine Schlacht, mit der niemand gerechnet hatte. Sie wurde die Schlachte der fünf Heere genannt, und sie war entsetzlich. Auf der einen Seite kämpften Orks und Wildwölfe, und auf der anderen Elben, Menschen und Zwerge.
Jedoch heißt es dann auf Seite 286:
Die Adler kamen mit dem Wind, eine Fluglinie nach der anderen. Es war ein Heer, das sich aus allen Horsten des Nordens gesammelt haben musste.
Da die Adler auch als Heer bezeichnet werden, müsste die Schlacht dann doch die Schlacht der sechs Heere heißen, oder? --Der dicke Ork 13:28, 10. Jan. 2010 (CET)
Orks und Warge sind ein Heer. --Saelon 13:32, 10. Jan. 2010 (CET)
Wo steht diese Information? --siητнσяas 11:18, 11. Jan. 2010 (CET)

Sonstiges

Hmm..vielleicht darauf achten, keine Sätze zu bilden, in denen zu viele Kommas eingefügt werden müssen. Dadurch wird der Lesefluss gehemmt--Rhalina 00:24, 23. Aug 2004 (CEST)

Fein gemacht swyft;). Aber ein Komma muss noch rein. Gute Nacht für heute von mir.--Rhalina 00:39, 23. Aug 2004 (CEST)

Warum wurde hier der Artikel Die nicht in den Titel des offiziellen Begriffs eingebaut wie sonst überall anders auch? So sind nämlich einige Fehllinks bzw. doppelte redirects entstanden, die dann nicht funktionierten. --Samweis 15:01, 28. Aug 2004 (CEST)