Diskussion:Ringe der Macht

Aus Ardapedia

Ich hab mal "rätselhafter Geselle" durch "rätselhafter Mann" ersetzt. "Geselle" evoziert doch sehr stark eine sehr gewöhnliche Person, eine Art Herumtreiber, der es in seinem Handwerk noch nicht zur Meisterschaft gebracht hat. Außerdem erschien mir der Ausdruck umgangssprachlich und seltsam deplatziert. Thanil.Bernetar 13:02, 27. Apr 2005 (CEST)

Davon abgesehen frage ich mich, ob man nicht zu den Kräften der Ringe etwas mehr schreiben könnte. Thanil.Bernetar 13:02, 27. Apr 2005 (CEST)

Konkrete Frage: Konnten die Ringträger eigentlich untereinander aufgrund ihrer Ringe miteinander sprachlos und über weite Entfernung hinweg kommunizieren? Thanil.Bernetar 13:02, 27. Apr 2005 (CEST)

ich hatte auch schon daran gedacht, im film reden elrond und galadriel ja auch über das geschick arwens und mittelerdes von lorien bis nach bruchtal, aber ich schätze, dass das doch eher eine weitere erfindung von peter jackson ist.213.39.229.61 20:44, 4. Jul. 2007 (CEST)

Redirect

Ich glaube, man sollte den Artikel in einen REDIRECT umwandeln, der auf die Sieben, die Drei, die Neun und den Einen verweist. Die Informationen des Artikels werden ja doch in den anderen genannt. Meinungen? --Kalorme 14:19, 31. Jan. 2008 (CET)

Das halte ich nicht für gut. Über die Ringe der Macht allgemein gibt es viel zu schreiben, das nicht in den einzelnen Artikeln immer wiederholt werden muss. Grüße, Der Flammifer 12:22, 16. Okt. 2008 (UTC)

Mehr Ringe!

War da nicht was, dass es noch mehr als die 20 gab - also kleine Zauberringe, die nicht ins System passen und mit dem Einen nix zu tun haben? (Und natürlich bei weitem nicht so mächtig sind). Gandalf muss ja wohl im Hobbit auch geglaubt haben, Bilbo hätte so einen gefunden. Ich kann selber nicht nachscheuen, komme im Moment nicht an die Bücher ran... Ratatwisker 11:50, 9. Nov. 2010 (CET)

Ja, es gab mehr als die 20 Ringe (z.B. auch Sarumans Ring) – allerdings würden die genau genommen nicht Ringe der Macht genannt werden. Gandalf sagt in The Shadow of the Past: »The lesser rings were only essays in the craft before it was full-grown, and to the Elven-smiths they were but trifles – yet still to my mind dangerous for mortals. But the Great Rings, the Rings of Power, they were perilous.« (J. R. R. Tolkien: The Lord of the Rings. HarperCollins, London 2004. S. 47)
Und ich dachte auch mal, Gandalf müsse davon ausgegangen sein, dass der Ring, den Bilbo gefunden hat, ein solcher geringerer Ring sei. So wirkt es (glaube ich) auch im Hobbit. Allerdings sagt Gandalf im gleichen Kapitel: »I wondered often how Gollum came by a Great Ring, as plainly it was – that at least was clear from the first.« (ebd. S. 48)
Grüße, Flammifer 03:48, 10. Nov. 2010 (CET)
Hm, ich vermute mal stark, da hat Tolkien im Nachhinein etwas gebogen. Einen der 20 hätte Gandalf wohl kaum aus den Augen gelassen. Außerdem sieht der Eine ja bewusst einfach aus. Aber wie dem auch sei und wolle, so wies jetzt dasteht ist das wohl gut abgedeckt, und für nen eigenen Artikel langts ja ganz knapp nicht:-) sry, vergess immer die sig. Ratatwisker 18:57, 10. Nov. 2010 (CET)