Diskussion:Moriquendi

Aus Ardapedia
Version vom 11. Juli 2006, 18:25 Uhr von Irenaeus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Warum gehören die Sindar nicht dazu???

  • Falls die Frage sich daraufbezieht, warum die Sindar nicht zu den Moriquendi gehören, so lautet die Antwort: Sie gehören dazu. Sie gehören nur nicht zu den Elben, die nie das Licht der zwei Bäume geshen haben, den einige von Ihnen sind nach Aman gereist, sie haben sich jedoch entschlossen, wieder nach Mittelerde zurückzukehren, weshalb sie auch als "Grauelben" bezeichnet werden (siehe Anhang im Silmarilion, Stichwort "Sindar"). Ich habe versucht, es durch die letzte Änderung etwas deutlicher zu formulieren, falls das immer noch nicht gelungen ist, bitte ich um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge. --84.60.207.34 16:26, 11. Jul 2006 (CEST)
Ich möchte in Frage stellen, was gesagt wurde: Die Moriquendi sind all jene Elben, die niemals das Licht der zwei Bäume gesehen haben [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft]. Demnach ist ein Widerspruch in der Aussage, dass die Sindar zwar einerseits Moriquendi seien, andererseits aber nicht zu den Elben gehören, die nie das Licht der zwei Bäume sahen.
Weiterhin war Thingol der einzige Sindar, der je das Licht der Zwei Bäume gesehen hat und deswegen nicht zu den Moriquendi gezählt wurde, "sondern zu den Licht-Elben" [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, IV Von Thingol und Melian]. Gleichwohl ist mir nicht bekannt, dass es Scharen von Elben gab, die von Aman wieder nach Mittelerde zurückreisten aus denen dann die Sindar (Grau-Elben)wurden (zumal die Noldor die einzigen waren, die nach Mittelerde zurückkehrten).
Und um nochmal auf den Dunkelelben-Begriff zurückzukommen: Die Moriquendi setzen sich zusammen aus den Avari und den Úmanyar. Die Sindar gehören zu den Úmanyar [s. Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, IV Von Thingol und Melian] und somit zu den Moriquendi (wie mein Vorredner schon festgehalten hat) - sie werden sogar explizit als solche bezeichnet [Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, X Von den Sindar].
Zugegebenermaßen sind diese Zusammenhänge nicht sehr leicht zu über- bzw. durchschauen. Sollte ich mich geirrt haben, möge man mich bitte korrigieren. Es scheint aber vielmehr so, dass Thingol zunächst selbst eine Sonderrolle einnimmt (s. oben). Erst durch ihn und Melian erhält das Volk der Sindar seine besondere Stellung (als Volk der "schönsten, klügsten und kunstfertigsten aller Elben von Mittelerde").
Ich habe den Artikel entsprechend dieser Ausführungen nun nachträglich überarbeitet und hoffe, dass es niemandem zuwider läuft. Wie gesagt, sollte ich mich irren, so nehme ich die Belehrung eines Besseren gerne an. :) Mit freundlichem Gruß.--Irenaeus 18:25, 11. Jul 2006 (CEST)