Diskussion:Faramir (Sohn von Denethor II.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Neuer Abschnitt →‎Abstammung)
K (→‎Abstammung: Verlinkung jetzt korrekt)
Zeile 30: Zeile 30:
== Abstammung ==
== Abstammung ==


Ich frage mich ob Faramir von den [[Getreuen]] oder von "machgierigen" Dunedainern abstammt. Wenn jemand was weiß kann er ja schreiben. MfG [[Benutzer:XXL|XXL]] 06:44, 15. Jun. 2009 (UTC)
Ich frage mich ob Faramir von den [[Getreue]] oder von "machgierigen" Dunedainern abstammt. Wenn jemand was weiß kann er ja schreiben. MfG [[Benutzer:XXL|XXL]] 06:44, 15. Jun. 2009 (UTC)

Version vom 15. Juni 2009, 07:45 Uhr

Zu dem Text möchte ich ergänzen: Faramir ist kein Dunedain, sondern ein Man aus Gondor. ausserdem brauchte er nie zu überlegen, was er mit dem Ring oder Frodo machen würde. Er hatte nie den leisesten Wunsch, ihn zu besitzen. "Selbst wenn ich ihn auf der Straße liegend finden würde, würde ich mich nicht bücken, um ihn aufzuheben."(Zitat)


Aber Faramir sagt selbst, dass numenorisches Blut in seine Adern fließt und auch das Foster-Lexikon beschreibt, dass er ein Dúnadan ist. --Cirdan 11:34, 18. Aug 2004 (CEST)

Was ist der Unterschied zwischen einem Gondorianer und einm Dunadan? die Dunedain leben doch in Gondor. könnte jemand in den Artikel vielleicht noch rein schreiben,was Faramir auf Quenya bedeutet? ich kenne nur das Wort "Mir" für "Juwel". (Celeborn, 09:12, 08.04.2009)

Blutlinie

Zitat: In Faramirs Adern fließt, wie bei seinem Vater, echtes numenorisches Blut, jedoch nicht bei Boromir. Das muss mir mal einer bitte erklären!!! Gruß --Hurin Thalion 17:59, 10. Apr. 2009 (UTC)

Faramir und Boromir ähneln den alten Númenórern stark, so wie Aragorn. Nur Boromir ähnelt mehr den Menschen Mittelerdes. Ich habe den Satz gelöscht. —”Flammifer 18:56, 10. Apr. 2009 (UTC)

Das Aussehen ist das Eine, das Blut jedoch wieder was ganz anderes. Egal wie beide aussehen, durch Ihre Adern fließt das gleiche Blut. Die Aussage hat mich halt etwas stutzig gemacht. Gruß --Hurin Thalion 19:19, 10. Apr. 2009 (UTC)

Hallo 77.187.205.207, erklär mir mal bitte wie es sein kann, dass in Faramir númenórisches Blut fließen kann während es bei seinem Bruder nicht der Fall ist? Wo doch beide den selben Vater haben. Würde mich mal interessieren. Gruß --Hurin Thalion 17:18, 11. Apr. 2009 (UTC)

@Krächz: Aderlass? Dialyse? Vampirismus? ;-)
Das Problem scheint zu sein, dass im Herrn der Ringe steht, dass in Faramirs Adern númenórisches Blut fließt. Nur müssten wir jetzt den Interpretationsaufwand leisten, diese Information aus einem fiktionalen Text, geschrieben von einem von pseudowissenschaftlicher Rassenkunde beeinflussten Typen, in eine für eine Enzyklopädie verwertbare Form zu bringen. Und dazu gehört es, Verwandtschaftsverhältnisse nicht mit »in ihren Adern fließt das gleiche Blut« zu beschreiben.
@77.187.205.207: Deinen Link auf den Artikel »Menschen« hatte ich entfernt, weil ein Artikel normalerweise nur einmal verlinkt werden braucht; und ganz oben auf der Seite ist schon ein Link auf »Menschen«.
Grüße, Flammifer 17:57, 11. Apr. 2009 (UTC)

Aber tut es das etwa nicht? Da es ja Brüder sind ist das nunmal der Fall, beide sind númenórischer Abstammung. Gruß --Hurin Thalion 18:31, 11. Apr. 2009 (UTC)

Gar keine Frage dass sie Brüder sind und damit beide, genetisch gesehen, númenórischer Herkunft. Ich wollte aber ausdrücken, dass das in einer Enzyklopädie auf wissenschaftlichere oder zumindest durchdachtere Art und Weise ausgedrückt werden sollte. (In dieser hier muss man ja nichtmal unbedingt die höchsten wissenschaftlichen Maßstäbe anlegen ... trotzdem:) Was soll »in ihren Adern fließt echtes númenórisches Blut« heißen? Dass sie Blutkonserven aus Númenor benutzt haben? Dass sie die gleiche Blutgruppe haben wie alle Númenórer? Wenn man ausdrücken will, dass sie númenórischer Abstammung sind, ginge das so einfach: »Sie stammen von Númenórern ab.«
Deswegen hatte ich den Satz erstmal gelöscht, und oben geschrieben, was meiner Ansicht nach diese »Blutsbeschreibung« bedeuten soll: Faramir und Boromir ähneln den alten Númenórern stark, so wie Aragorn. Nur Boromir ähnelt mehr den Menschen Mittelerdes. In welchen Merkmalen diese Ähnlichkeit besteht – Aussehen, Charakter, Temperament, Weisheit – müsste genauer erforscht werden.
Ich schlage also vor, ich entferne den Hinweis auf die Blutsverwandtschaft wieder, und füge etwas in dem Sinne, wie ich hier geschrieben habe, in die Beschreibung ein. Das Zitat kann ich momentan leider nicht heraussuchen, aber das wäre ja auch eine Aufgabe für 77.187.205.207.
Grüße, Flammifer 18:57, 11. Apr. 2009 (UTC)

Ganz genau, die Frage der Blutsverwandtschaft erübrigt sich ja, da beide Dúnedain sind. Bin dafür es wieder zu entfernen. Gruß --Hurin Thalion 19:20, 11. Apr. 2009 (UTC)

Haare

Wo steht das Faramir dunkle, glatte Haare hat? MfG XXL 12:04, 28. Mai 2009 (UTC)

OK, Ich hab's! XXL 06:42, 15. Jun. 2009 (UTC)

Abstammung

Ich frage mich ob Faramir von den Getreue oder von "machgierigen" Dunedainern abstammt. Wenn jemand was weiß kann er ja schreiben. MfG XXL 06:44, 15. Jun. 2009 (UTC)