Diskussion:Fürst der Nazgûl

Aus Ardapedia

Der Tod des Hexenkönigs? Im Film wird der Nazgul zwar durch einen Stich in den "leeren" Helm getötet, im Buch ist dies aber nicht so. An vielen stellen in diesem Lexikon scheint einzig der Film als Vorlage zu dienen... Schade. Eine Auswahl qualifizierter User (durch z.B. 20 Fragen um HdR / Silmarillion / DkH) würde dem Abhilfe schaffen.

  • Eigentlich stirbt der Hexenkönig im Buch auf die gleiche Weise, nur das im Buch nicht von einem Helm die Rede ist, wenn Éowyn ihn besiegt: "... und stieß mit letzter Kraft ihr Schwert zwischen Krone und Mantel ...". Mir ist aber auch aufgefallen, dass eher die Filme die Grundlage in diesem Lexikon darstellen, was ich ebenfalls bedauere. So ist zum Beispiel im Buch nicht die Rede von einem Morgenstern, welchen der Hexenkönig verwendet. Im Buch wird nur eine Keule erwähnt.
  • Zitat: "Mir ist aber auch aufgefallen, dass eher die Filme die Grundlage in diesem Lexikon darstellen" --- Nun, das tun sie eigentlich nicht. Doch es gibt natürlich Bearbeiter, die im Einfluß des Films Artikel verfassen. Die Aufgabe der anderen wäre es, diese Artikel zu editieren. That's part of the fun, innit. :-) --Miaugion 00:16, 12. Apr 2006 (CEST) EDIT: Zum Thema 'Kopfbedeckung' ist auch mal ein Blick in andere Kapitel interessant, denn der Hexenkönig trägt von Haus aus einen bekrönten Helm: "his hair was long and gleaming and on his helm was a crown" (LotR, A Knife in the Dark) Und mit diesem reitet er auch in die Schlacht auf den Pelennor-Feldern: "a Rider, all black, save that on his hooded head he had a helm like a crown that flickered with a perilous light" (LotR, The Stairs of Cirith Ungol). Die Darstellung in "The Battle of the Pelennor Fields" bietet natürlich mehr Interpretationsspielraum, doch ich glaube, man kann sagen, daß die Darstellung im Film keineswegs unzulässig ist. —”Miaugion 00:38, 12. Apr 2006 (CEST)
  • Ich finde immer noch keinen Hinweis dafür, dass der Hexenkönig im Kampf auf den Pelennor-Feldern einen Morgenstern benutzt, zumindest steht im Buch "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" nichts davon drin. Ich habe nun den Hinweis zum Film hinzugefügt, bzw. den Text vom Artkel Morgenstern übernommen --84.60.221.52 11:24, 13. Apr 2006 (CEST)

Morgenstern

Peter Jackson hat dem Hexenkönig einen Morgenstern statt der Buch genannten Keule gegeben, da ihn viele nicht allzu Herr-der-Ringe-kundige Leute gefragt haben, ob etwa Sauron auf dem Pelennor auch kämpft, da die Ähnlichkeit zwischen Sauron aus dem Prolog und dem Hexenkönig mit Keule (und damals noch andrem Helm) zu groß war. (s. Anhänge auf der RotK SEE DVD)

Reittier

Diese drachenartigen Reittiere, auf denen der Hexenkönig reitet, haben die auch einen Namen??? Und wenn ja, gibt es dazu einen Artikel??? MfG 195.37.205.21 16:23, 8. Nov. 2007 (CET)

Schau mal unter Reittiere der Nazgûl. Kraechz 16:51, 8. Nov. 2007 (CET)

Also der letzte Satz in der Beschreibung ist etwas... poetisch. Allgemein könnte dieser Artikel stark verbessert werden.

Würde mich freuen, wenn Du das in Angriff nimmst ;) --Sinthoras 22:47, 22. Dez. 2007 (CET)

Tod

Hi, ich weiß nicht, ob man das hier fragen darf, aber es ist mir im Allgemeinen immer ein Rätsel geblieben, warum der Hexenkönig besiegt werden kann. von wem auch immer. Ich dachte, die Nazgûl existieren solange, bis der eine Ring vernichtet wird...Könnte mir jemand helfen? MfG 195.37.205.21 13:31, 22. Jan. 2008 (CET)

Vermutlich kann man das so sehen: Die Nazgûl existierten so lange, wie Saurons Ring existierte! Man konnte die Nazgûl zwar kurzzeitig aus dem Weg räumen (Bruinen), aber sie schienen sich doch immer wieder neu zu materialisieren, in Minas Morgul! Als der Hexenkönig "starb" hätte er sich ebenfalls wieder "zusammengesetzt", aber da kurz darauf der Eine Ring zerstört wurde hat es nicht funktioniert, daher war sein Tod durch Eowyn endgültig! Das ist meine persönliche Theorie!--141.89.80.165 17:45, 23. Jun. 2008 (UTC)
Da die Nazgûl Menschen waren, blieben sie immer an einen physischen Körper gebunden, wie auch immer dieser sich verändert hatte. Und wenn der Körper zerstört wird, dann stirbt der Ringgeist. Und zwar richtig echt. Nur ist der Körper eines Ringgeistes nicht leicht zu zerstören, die Wildwasserrutsche an der Bruinenfurt, oder den Absturz mit dem Fellbiest überleben die betreffenden ja problemlos. —”Der Flammifer 13:07, 6. Okt. 2008 (UTC)

Naja im Buch wird nicht gesagt, dass der Hexenkönig Tod ist, es wird nur gesagt, dass in diesem Zeitalter seine Stimme nie wieder gehört wurde.

Vielleicht kann jemand belegen, dass die Klinge, mit der er zuvor verwundet wurde, eigens für den Kampf gegen Angmar geschmiedet wurde. (UTC)


Ich habe nachgeforscht und folgendes herausgefunden: "Ringgeister sind weder Tod, noch lebendig, sie hängen vom Einen Ring ab" (Aragorn, Die Gefährten) Also denke ich dass sie tatsächlich irgendein Zwischending zwischen Tod und Leben sind. Also hat Eowyn ihn ja wirklich "getötet". Der Spruch des Hexenmeisters war ja: "Kein Mann, kann mich töten", so hat Eowyn ihn praktisch vernichtet. Da Alle Ringgeister weiterhin vom Ring abhängig sind, konnte er sich, wie gesagt wurde, nicht regenerieren bevor er zerstört wurde. 84.132.229.210 15:05, 20. Jan. 2009 (UTC)

Verschiebung

Verehrte Mitbenutzer, was haltet ihr davon, den Artikel nach Fürst der Nazgûl zu verschieben. Ich finde diese Bezeichnung um einiges angebrachter als Hexenkönig von Angmar. Immerhin war der Oberste der Ringgeister nur eine Zeit lang als Hexenkönig bekannt und gefürchtet. Nämlich nur Zeit der Kriege zwischen Angmar und den nördlichen Königreichen. Fürst der Nazgûl ist viel allgemeiner gehalten und lässt viel besser klar werden, in welcher Position er sich befand. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich es so machen. Grüße --Kalorme 17:22, 8. Aug. 2009 (UTC)

Also wenn ich ehrlich bin muss ich dir Recht geben, wie du schon angemerkt hast war er ja nur für eine relativ kurze Zeit der Hexenkönig von Angmar, der Fürst der Nazgûl jedoch war er ja Zeit seines Lebens als Diener Saurons. Also von mir bekommst du ein klares Pro. Gruß --Hurin Thalion 18:25, 8. Aug. 2009 (UTC)
Im Prinzip hast du Recht, »Hexenkönig von Angmar« war er ja nur eine begrenzte Zeit lang. »Fürst der Nazgûl« scheint nicht schlecht – aber wird das auch im Buch verwendet? Die Frage ist vor allem, welcher Name/welche Bezeichnung am häufigsten im Herrn der Ringe verwendet wird – hast du das schon »ausgezählt«, also ungefähr? Kann es nämlich sein, dass er auch im Dritten Zeitalter noch öfters Hexenkönig genannt wird? (Das hier ist der am häufigsten aufgerufene Artikel der Ardapedia, da sollten Änderungen gut begründet sein, denke ich.)
Grüße, Flammifer 14:07, 9. Aug. 2009 (UTC)

Du hast Recht, er hatte viele Namen und das ganze sollte gut durchdacht sein. Ich hab mir mal die Anhänge geschnappt und nachgeblättert. Die Namen, die er im Herrn der Ringe hatte, waren Morgulfürst, Schwarzer Feldherr und Fürst der Nazgûl. Ansonsten habe ich noch die Bezeichnung Herr der Nazgûl entdeckt. Schwarzer Feldherr war er sicherlich vor allem während des Ringkrieges. Also würde ich das erstmal ausschließen. Mit Morgulfürst ist er vor allem als Herr von Minas Morgul gemeint. Aber er hatte nicht immer die Kontrolle über diese Stadt. Also kann man m. E. zwischen Herr und Fürst wählen. Und da finde ich Fürst einfach besser. Die anderen Namen kann man im Abschnitt Andere Namen benennen. In erster Linie war er Zeit seines Lebens der Oberste der Neun. Und das sollte auch aus dem Lemma klar werden. Grüße Kalorme 16:04, 9. Aug. 2009 (UTC)

Also was ist? Gibt es noch irgendwelche Einwände? Falls nicht, würde ich das irgendwann in den nächsten Tagen so machen. --Kalorme 12:47, 13. Aug. 2009 (CEST)
»Hexenkönig« wird er offenbar ausschließlich in den Anhängen genannt; dort aber durchgehend so und unabhängig vom Zeitpunkt. Der Titel wird dort wie ein Eigenname gebraucht. Da er aber im Haupttext nicht so genannt wird, bin ich nicht gegen eine Verschiebung; nur sollte auch »Hexenkönig« schon im Einleitungssatz stehen.
Grüße, Flammifer 05:01, 15. Aug. 2009 (CEST)

Der Menschenkönig

Wie hieß denn der Fürst, als er noch nicht in der Schattenwelt war? Und welche Länder regierte er, bevor er einem der Menschenringe verfallen ist?