Diskussion:Ebba-Margareta von Freymann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
Ich bin dafür, dass das Bild entfernt wird. Nichts gegen den Künstler, aber erstens halte ich eine Zeichnung einer realen Person prinzipiell für unnötig, zweitens ist der Widererkennungswert zum [http://www.literaturatlas.de/~la50/bilder/1975.jpg Original] eher gering und drittens ist es sowieso Urheberrechtsverletzung. Ich entferne das Bild mal vorläufig. Falls wer Einwände hat, nur her damit. ;) --[[Benutzer:BelegLangbogen|BelegLangbogen]] 14:08, 10. Aug. 2007 (CEST)
Ich bin dafür, dass das Bild entfernt wird. Nichts gegen den Künstler, aber erstens halte ich eine Zeichnung einer realen Person prinzipiell für unnötig, zweitens ist der Widererkennungswert zum [http://www.literaturatlas.de/~la50/bilder/1975.jpg Original] eher gering und drittens ist es sowieso Urheberrechtsverletzung. Ich entferne das Bild mal vorläufig. Falls wer Einwände hat, nur her damit. ;) --[[Benutzer:BelegLangbogen|BelegLangbogen]] 14:08, 10. Aug. 2007 (CEST)
:Nun erstmal ist das keine Urheberrechtsverletzung, dass könntest du dann auch dem Bild "Ian Holm als Bilbo Beutlin" vorwerfen und wie war dass mit nichts gegen den Künstler, erstmal ist eine derartige Zeichnung eines Schwarzweiß Fotos anzufertigen äußerst schwierig, bitte zeichne auch noch ein paar mehr Bilder für die Ardapedia wenn du möchtest, ich hatte es ja nur gut gemeint, da eine Urheberrechtsverletzung darin bestanden hätte das Foto einfach so zu kopieren, so ein Artikel macht doch mehr her wenn man sich ein Bild von der im Artikel beschriebenen Person machen kann. Also wenn das Bild so arg "entstellend" wirkt, dann bleibt es halt weg, ich akzeptiere das. Allerdings muss ich sagen, obgleich ich deine Kritik annehme, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich eigentlich recht lang an diesem Bild gearbeitet habe und es eigentlich nur für den Artikel in der Ardapedia gezeichnet habe. Ich würde ebenfalls noch gerne hören, was die anderen zu dem Thema sagen. Trotzdem Gruß und Danke für deine offene Meinung. --[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 15:41, 10. Aug. 2007 (CEST)
:Nun erstmal ist das keine Urheberrechtsverletzung, dass könntest du dann auch dem Bild "Ian Holm als Bilbo Beutlin" vorwerfen und wie war dass mit nichts gegen den Künstler, erstmal ist eine derartige Zeichnung eines Schwarzweiß Fotos anzufertigen äußerst schwierig, bitte zeichne auch noch ein paar mehr Bilder für die Ardapedia wenn du möchtest, ich hatte es ja nur gut gemeint, da eine Urheberrechtsverletzung darin bestanden hätte das Foto einfach so zu kopieren, so ein Artikel macht doch mehr her wenn man sich ein Bild von der im Artikel beschriebenen Person machen kann. Also wenn das Bild so arg "entstellend" wirkt, dann bleibt es halt weg, ich akzeptiere das. Allerdings muss ich sagen, obgleich ich deine Kritik annehme, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich eigentlich recht lang an diesem Bild gearbeitet habe und es eigentlich nur für den Artikel in der Ardapedia gezeichnet habe. Ich würde ebenfalls noch gerne hören, was die anderen zu dem Thema sagen. Trotzdem Gruß und Danke für deine offene Meinung. --[[Benutzer:Sigismund|Sigismund]] 15:41, 10. Aug. 2007 (CEST)
::Nichts gegen den Künstler, das hab ich geschrieben, weil ich weiss, dass so ein Werk viel Mühe und Zeit beansprucht, dass vor allem Gesichter extrem schwierig realistisch hinzukriegen sind und dass du es nur gut gemeinst hast. Ist mir alles sehr wohl klar. :) Meine drei Punkte waren nur eine objektive Feststellung. Und es ist tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung, weil du nun mal das Foto kopiert hast, an welchem du die Rechte nicht besitzt. Wenn du ein Bild von John Howe abmalst, liegen die Rechte deswegen auch nicht plötzlich bei dir. Aber es stimmt, in der Ardapedia hat es viele Bilder, deren Rechtslage eher umstritten ist, da wird halt nicht so genau drauf geachtet. Der wichtigere Punkt ist für mich eher, dass ich eine Zeichnung einer realen Person prinzipiell für unnötig halte. Das habe ich bisher nämlich in der Ardapedia noch nie gesehen. --[[Benutzer:BelegLangbogen|BelegLangbogen]]

Version vom 10. August 2007, 17:24 Uhr

Bin grade über meinen Artikel in der Wikipedia gestoßen :) Ist es eigentlich erlaubt, dass andere Personen den Artikel, den ich hier verfasse in die Wikipedia setzen?? Link Artikel-Wikipedia

--Sinthoras 11:36, 9. Feb 2005 (CET)


Ja, das ist erlaubt. Meine Artikel und meine Fotos wurden auch von irgendjemand in die Wikipedia übertragen. Alle Artikel in der Ardapedia werden unter der GNU Freie Dokumentationslizenz herausgegeben, sind also dem Open Content zuzurechnen. Das bedeutet, die Verbreitung der Texte ist nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht! --Cirdan 13:10, 9. Feb 2005 (CET)

Sie könnten aber schon einen Hinweis auf die Quelle machen, so wie sie es für ihre Inhalte auch verlangen (siehe [1]. Diese Regeln haben wir ja auch übernommen in Ardapedia:Lizenzbestimmungen. --swyft 22:50, 10. Feb 2005 (CET)


Gedichte

Hallo euch. Die Gedichte dürfen nicht ohne Zustimmung der Erben der Autorin hier veröffentlicht werden. Sie unterliegen dem Urheberrecht. Auch bei dem euch entlehnten Artikel bei der wikipedia wurden sie gelöscht. Ich würde euch raten um euch keine URV einzufangen, die Gedichte zu bereinigen; heißt aus der versionsgeschichte zu löschen. Der Artikel in der wikipedia wurde neu aufgesetzt, da die URV sprich Gedichte schon von Anfang an von hier übernommen wurden, die URV entfernt und selbstverständlich auch ein Hinweis hierher gesetzt. --> Ebba-Margareta von Freymann grüße --195.14.200.173 22:45, 13. Jun. 2007 (CEST) Factumquintus

Danke für den Hinweis. --swyft 13:54, 14. Jun. 2007 (CEST)

Bild

Ich bin dafür, dass das Bild entfernt wird. Nichts gegen den Künstler, aber erstens halte ich eine Zeichnung einer realen Person prinzipiell für unnötig, zweitens ist der Widererkennungswert zum Original eher gering und drittens ist es sowieso Urheberrechtsverletzung. Ich entferne das Bild mal vorläufig. Falls wer Einwände hat, nur her damit. ;) --BelegLangbogen 14:08, 10. Aug. 2007 (CEST)

Nun erstmal ist das keine Urheberrechtsverletzung, dass könntest du dann auch dem Bild "Ian Holm als Bilbo Beutlin" vorwerfen und wie war dass mit nichts gegen den Künstler, erstmal ist eine derartige Zeichnung eines Schwarzweiß Fotos anzufertigen äußerst schwierig, bitte zeichne auch noch ein paar mehr Bilder für die Ardapedia wenn du möchtest, ich hatte es ja nur gut gemeint, da eine Urheberrechtsverletzung darin bestanden hätte das Foto einfach so zu kopieren, so ein Artikel macht doch mehr her wenn man sich ein Bild von der im Artikel beschriebenen Person machen kann. Also wenn das Bild so arg "entstellend" wirkt, dann bleibt es halt weg, ich akzeptiere das. Allerdings muss ich sagen, obgleich ich deine Kritik annehme, dass ich etwas enttäuscht bin, da ich eigentlich recht lang an diesem Bild gearbeitet habe und es eigentlich nur für den Artikel in der Ardapedia gezeichnet habe. Ich würde ebenfalls noch gerne hören, was die anderen zu dem Thema sagen. Trotzdem Gruß und Danke für deine offene Meinung. --Sigismund 15:41, 10. Aug. 2007 (CEST)
Nichts gegen den Künstler, das hab ich geschrieben, weil ich weiss, dass so ein Werk viel Mühe und Zeit beansprucht, dass vor allem Gesichter extrem schwierig realistisch hinzukriegen sind und dass du es nur gut gemeinst hast. Ist mir alles sehr wohl klar. :) Meine drei Punkte waren nur eine objektive Feststellung. Und es ist tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung, weil du nun mal das Foto kopiert hast, an welchem du die Rechte nicht besitzt. Wenn du ein Bild von John Howe abmalst, liegen die Rechte deswegen auch nicht plötzlich bei dir. Aber es stimmt, in der Ardapedia hat es viele Bilder, deren Rechtslage eher umstritten ist, da wird halt nicht so genau drauf geachtet. Der wichtigere Punkt ist für mich eher, dass ich eine Zeichnung einer realen Person prinzipiell für unnötig halte. Das habe ich bisher nämlich in der Ardapedia noch nie gesehen. --BelegLangbogen