Diskussion:Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)

Aus Ardapedia
Version vom 16. Februar 2011, 11:31 Uhr von Kalorme (Diskussion | Beiträge) (→‎Schauspieler)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In der Handlung steht, dass es Bilbos einhundertelfzigster Geburtstag war, als die Geschichte ihren Lauf nahm. Eigentlich sollte ja das Wort eine VErballhornung des Wortes "einhundertundelf" 111 sein. In Anlehnung an "einundzwanzig", "einundreisig", "einundvierzig" etc. wurde dazu das Kunstwort "einundelfzig" geschaffen. Wie achzig, das die Zahl 80 darstellt, sollte "elfzig" die Zahl 110 darstellen. Wie im Deutschen üblich wurde dann das "ein-" davor gesetzt. Somit haben wir heute das Wort "einundelfzig". Folglich ist das im Text stehende "einhundertundefzig" falsch, da dies einmal aus 100 und aus "elfzig" also 110 besteht. "Einhundertundelfzig" wäre demnach ein Wort für 210. Ich ändere das einmal im Text. --84.173.138.11 13:17, 21. Jan 2006 (CET)


Wie wäre es mit einer Lesenswert-Kandidatur für diesen Artikel? --Sinthoras 20:45, 9. Nov. 2007 (CET)

DVD-Cover Schrift

Was ist eigentlich der Hintergrund der Schrift auf dem DVD-Cover? Wer hat sie entworfen? Warum gerade so? Weiß da jemand Bescheid? Würde mich ziemlich dafür interessieren. --88.66.89.191 15:21, 30. Jun. 2008 (UTC)

Wenn du zu derlei Fragen hast, dann klicke bitte oben auf der Seite auf das Forum, melde dich an und frage im entsprechenden Thread nach. --Sigismund 17:05, 30. Jun. 2008 (UTC)

Schauspieler

Wie viele Schauspieler sind sinnvoll in der Tabelle rechts? Haldir ist zwar drin, aber viele, einiges wichtigere Charaktere fehlen. Soll ich da sämtliche Hauptpersonen (Theoden, Eomer, Grima, Ugluk, Der Hexenmeister v. Angmar, Denethor, Faramir, Celeborn etc) auflisten oder kann man Haldir rauskippen? Irgendwie passt es nicht. --Lindon 10:38, 16. Feb. 2011 (CET)

Theoden, Eomer und Co. kommen doch in diesem Film gar nicht vor. Wieso sollten sie hier dann erwähnt werden? So lang finde ich die Liste auch gar nicht. Wieso Haldir löschen? Dazu sehe ich keinen Grund. Wenn dir die Liste in der Tabelle zu lang vorkommt, dann füge doch einen zusätzlichen Abschnitt Besetzung in den Artikel ein. Da können dann auch Nebenrollen wie z. Bsp. Butterblume genannt werden. --Kalorme 11:00, 16. Feb. 2011 (CET)
D'Oh! Sorry, zuerst denken, dann schreiben! Ich hab völlig übersehen, dass es in diesem Artikel ja nur um den ersten Film geht. Dann ist Haldir eindeutig erwähnenswert (Allerdings Celeborn, der Hexenmeister, Ugluk und Lurtz auch...) --Lindon 11:10, 16. Feb. 2011 (CET)
Aber Ugluk kommt doch in diesem Film gar nicht vor. --Kalorme 11:22, 16. Feb. 2011 (CET)
Ok, ich lass die Ardapedia in Zukunt so lange in Ruhe, bis ich richtig wach bin... --Lindon 11:25, 16. Feb. 2011 (CET)
Macht nichts. Solange Fehler korrigiert werden, ist es doch nicht so schlimm. --Kalorme 11:31, 16. Feb. 2011 (CET)