Diskussion:Der Eine Ring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Verlinkung aufgehoben)
 
Zeile 9: Zeile 9:
----
----
Warum steht da, dass Bilbo der einzige war, der den Ring freiwillig hergab - schließlich hatte Sam den Ring doch auch freiwillig hergegeben .... naja zumindest mehr oder weniger ;-)
Warum steht da, dass Bilbo der einzige war, der den Ring freiwillig hergab - schließlich hatte Sam den Ring doch auch freiwillig hergegeben .... naja zumindest mehr oder weniger ;-)
(DHdR - VI Buch, Kapitel I - Der Turm von Cirith Ungol, etwa bei zwei dritteln des Kapitels ... ;-) --[[Benutzer Cainea|Cainea]] 3.11.2007
(DHdR - VI Buch, Kapitel I - Der Turm von Cirith Ungol, etwa bei zwei dritteln des Kapitels ... ;-) --[Benutzer Cainea|Cainea] 3.11.2007


Sam hat den Ring doch auch freiwillig gegeben. Niemand hatte ihn gezwungen. Im Text heißt es, ''nur'' Bilbo hätte ihn freiwillig überlassen.?!
Sam hat den Ring doch auch freiwillig gegeben. Niemand hatte ihn gezwungen. Im Text heißt es, ''nur'' Bilbo hätte ihn freiwillig überlassen.?!

Aktuelle Version vom 2. Juni 2021, 16:14 Uhr

Der Artikel stand ursprünglich unter dem Namen "Meister-Ring". Eine Liste der Autoren dieses Artikels kann man hier finden. --swyft 19:22, 1. Dez 2004 (CET)


wieso wird jetzt der Tempus wieder zu Imperfekt/Perfekt geändert? Imho inkonsistent... --Thranduil 20:34, 30. Nov 2004 (CET)

  • Zustimmung. Die Zeitformen geraten ist vielen Artikeln durcheinander. Na ja, ich ändere erst mal nur 'ne Kleinigkeit. --Miaugion 23:48, 30. Nov 2004 (CET)

Kann nman sagen, dass der Vers auf dem Ring ein Auszug aus dem Ringgedicht ist? Schließlich war zuerst der Ring da, und erst dann kam das Ringgedicht! Ich würde das abändern. --Grabba 18:11, 28. Jun 2006 (CET)


Warum steht da, dass Bilbo der einzige war, der den Ring freiwillig hergab - schließlich hatte Sam den Ring doch auch freiwillig hergegeben .... naja zumindest mehr oder weniger ;-) (DHdR - VI Buch, Kapitel I - Der Turm von Cirith Ungol, etwa bei zwei dritteln des Kapitels ... ;-) --[Benutzer Cainea|Cainea] 3.11.2007

Sam hat den Ring doch auch freiwillig gegeben. Niemand hatte ihn gezwungen. Im Text heißt es, nur Bilbo hätte ihn freiwillig überlassen.?!

Bebilderung

Ich möchte vorschlagen, die Anzahl der im Artikel verwendeten Bilder zu reduzieren, da sie sich im Prinzip alle sehr ähnlich sind. Mir würde eigentlich ein Bild reichen. Dieses halte ich für gelungen. —” Flammifer

Dem kann ich nur zustimmen, denn für die drei bisher verwendeten Bilder ist der Artikel einfach zu kurz und mehr als ein Bild des Einen braucht der Text nicht. Ähnlich verhält es sich übrigens auch beim Artikel Gollum, ist da wirklich eine Bildergalerie nötig? Gruß. --Saelon 07:23, 22. Feb. 2010 (CET)

Einsatz gegen Sauron

Zitat: "Während Boromir, Denethor II. und Saruman glaubten, der Ring ließe sich auch gegen Sauron einsetzen, waren Gandalf, Galadriel und Elrond der Meinung, dass jeder, der den Ring trägt, von Saurons Macht korrumpiert werde, so dass es keine andere Möglichkeit gebe, als den Ring zu vernichten." -- Ist es nicht vielmehr so, dass die drei letztgenannten davon ausgingen, dass der Ring zwar gegen Sauron benutzt werden könne, was aber dazu führe, dass derjenige sich zu einem neuen dunklen Herrscher aufschwinge?

Bitte setze ans Ende jedes deiner Diskussionsbeiträge vier Tilden (~~~~), die werden beim Abspeichern durch IP-Adresse, Datum und Uhrzeit ersetzt. Das ist wichtig, um den Überblick zu behalten. (weitere Infos)
Ansonsten hast du Recht, sie stimmten tatsächlich alle darin überein, dass Sauron mit Hilfe des Rings bezwungen werden könnte. Änderst du’s? Grüße, Flammifer 22:04, 1. Jun. 2010 (CEST)

Tom Bombadil/Ring

"Tom Bombadil setzte den Ring ebenfalls auf, doch bei ihm zeigte er keine Wirkung, da ihm Habgier von Natur aus Fremd war. " Ist das irgendwo im Legendarium so abgesichert? Imo ist ihm zwar Habgier sicher fremd, aber der Ring ist vor allem nicht Bestandteil seiner Welt und umgekehrt. Schließlich wird er auch nicht unsichtbar. Mehr so wie - ok,doofer Vergleich - Man nicht sagen kann, das Pik As sticht die gewürfelte 6 oder umgekehrt... 80.137.81.224 14:36, 28. Okt. 2010 (CEST)

Habe keine Ahnung von Kartenspielen, aber ein Zitat: “the Ring has no power over him. He is his own master.— sagt Gandalf in LotR, The Council of Elrond (HarperCollins, London 2004, S. 265). »Habgier« sollte also auf jeden Fall gestrichen werden. Grüße, Flammifer 20:05, 28. Okt. 2010 (CEST)

Sam durfte Mittelerde verlassen?

Durfte er das wirklich? Denn eigentlich erfuhr er erst ganz zum schluss, wohin er Frodo begleitete. Und wenn ja, tat er es auch irgendwann? (Frodo erwähnt, dass er später auch nachkommen kann, aber gibt es ein Indiz dass er das getan hat?) Vielleicht sollte man das ein wenig deutlicher schreiben. mfg Benutzer:Tevilson