Diskussion:Abendstern

Aus Ardapedia
Version vom 12. August 2006, 01:53 Uhr von Miaugion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Achtung, soweit ich weiss, gibt es keinen Abendstern! Das ist eine Filmtrilogie Erfindung! --Cirdan 17:08, 17. Aug 2004 (CEST)


Kann gut sein! Danke für Hinweis! lady1eowyn


Man könnte jedoch gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Abendstern im Film und dem Elessar im Buch aufzeigen. Haben sich die Drehbuchautoren mal dazu geäußert, daß der Elbenstein die Idee für den Abendstern lieferte? --Miaugion 13:57, 22. Aug 2004 (CEST)

Der Abendstern, wie er im Film vorkommt, ist meines Erachtens eine Vermischung aus dem Elessar und der Kette mit einem einzelnen weißen (oder klaren) Edelstein, den Arwen zum Abschied Frodo schenkt, um mit ihm seine Schmerzen (körperliche wie seelische) zu lindern. --Tilan 17:46, 23. Aug 2004 (CEST)

Sehe ich auch so. Schön wäre jetzt noch ein Statement von Jackson oder Boyens, das man zitieren könnte, um die Sache zu untermauern. --Miaugion 17:52, 23. Aug 2004 (CEST)

Schade, mir ist leider keines bekannt! Vielleicht gibt es eines von Allan Lee, oder wer auch immer den Entwurf für den Abendstern des Filmes gemacht hat?!--Tilan 18:16, 23. Aug 2004 (CEST)

  • Wer ist denn der Urheber des Bildes? Und: Ist die Werbung für Elbenwald überhaupt erlaubt? *nichtweiß* --Miaugion 14:33, 27. Jan 2005 (CET)

stimmt... ich hab die bilder bei verwaiste bilder gesehen und hab sie ohne nachdenken eingefügt, die werbung sollte man auch entfernen, ich werd das machen --Sinthoras 14:41, 27. Jan 2005 (CET)

Abendstern

Es gibt im HdR eine Situation die darauf hindeuteten könnte, dass es einen Abendstern, wie ihn Peter Jackson verwendet, möglicherweise doch gibt. Im ersten Kapitel des Zweiten Buchs (Viele Begenungen) gibt es eine Stelle in der es heißt: "...Seinen dunklen Mantel hatte er (Aragorn) zurückgeschlagen; darunter schien er eine Elbenrüstung zu tragen, und ein Stern schimmerte auf seiner Brust." Zugegeben, die Möglichkeit, dass es sich dabei einfach um einen Stern der Dunedain (das Stammeszeichen der Waldläufer des Nordens) handelte, ist groß, doch diese trugen sie ja eigentlich nur als Schließe an ihren Mänteln. Also ist es zumindest nicht ganz abwegig, denn der grüne Elbenstein kann es nicht sein, denn den bekam er erst später in Lórien - als Abschiedsgeschenk von Galadriel, als sie ihm den Namen Elessar gab.

  • Der grüne Elessar kann es doch sein: Galadriel erhält den Stein (je nach Geschichte) entweder als Geschenk von Gandalf oder als Liebesgeschenk von Celebrimbor und gibt ihn an Celebrían weiter, von Celebrían gelangt er zu Arwen, und Arwen sendet ihn nach Lothlórien zurück, damit Galadriel ihn als Zeichen der Hoffnung und als Liebesbeweis an Aragorn weitergeben kann, sollte dieser durch Lothlórien kommen. Die Bedeutung des Steins ist damit in Buch und Film die gleiche. FilmArwen erspart sich nur den Umweg über FilmGaladriel und gibt den Stein direkt weiter. Deshalb denkt FilmGaladriel an der entsprechenden Stelle ja auch: "Was soll ich dir noch geben, Elessar? Du hast das Ding ja schon..." und streicht mit der Hand über den Klunker. Es ist hingegen m.W. nicht bekannt, ob BuchAragorns Kleidung in Imladris neben der dekorativen Funktion noch eine andere hat. PS: Woher stammt die Idee, der Stern der Dúnedain sei an den Mänteln befestigt? Meintest du etwa den Stern des Nördlichen Königreichs? Der ist in ein Stirnband eingelassen und wird als Krone getragen. —”Miaugion 01:53, 12. Aug 2006 (CEST)