Die Schlacht um Mittelerde

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Die Schlacht um Mittelerde ist eine von Electronic Arts entwickelte und veröffentlichte Computerspiel-Serie, die den Spieler die Schlachten des Ringkriegs im Rahmen des Echtzeitstrategie-Genres nacherleben lässt. Aufgrund einer umfangreichen Lizenz wurden in beiden Teilen die Original-Filmmusik von Howard Shore als auch das Design der Filmtrilogie verwendet.

Eine Übersicht über alle Figuren gibt es hier (in Arbeit)

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde

Das erste Spiel, welches am 8. Dezember 2004 in den Handel kam, ist vollständig an die Ereignisse der Filmtrilogie angelehnt. Der Spieler kann in einer Kampagne entweder die Truppen des Guten oder des Bösen befehligen. Rohan gegen Isengart und Gondor gegen Mordor. Diese Kampagnen weichen jedoch leicht von der eigentlichen Handlung ab, sodass z.B. in der guten Kampagne Gandalf den Balrog noch in der Anwesenheit der anderen Gefährten besiegt und daraufhin sofort zu Gandalf dem Weißen wird. In der bösen Kampagne werden Frodo und Sam in Cirith Ungol getötet.

Die gute Kampagne beginnt bei den Gefährten in Moria, welche später nach Lothlórien und zum Amon Hen kommen. Gleichzeitig rettet man mit den Reitern Éomers die Menschen von Rohan. Nach der Schlacht um Helms Klamm ist es die Aufgabe des Spielers, mit Faramir und seinen Waldläufern die Haradrim aus Ithilien fernzuhalten. Danach muss Osgiliath verteidigt werden, bevor es zum großen Kampf um Minas Tirith kommt, welche das letzte Kapitel der Kampagne darstellt. Auf Frodos weiteres Voranschreiten wird nicht weiter eingegangen.

Bei der bösen Kampagne muss der Spieler zunächst das Heer Isengarts aufstellen und die Gebiete Rohans erobern. Dann greifen die Uruk-hai die Hauptstadt Edoras an. Dieser Schritt kommt weder im Film noch im Buch vor. Danach kommt die Schlacht um Helms Klamm. Nach diesem Sieg startet man bei den Truppen Mordors, mit denen man nach und nach die Gebiete Gondors erobert. Nachdem der Spieler in Cirith Ungol Frodo den Ring abgenommen hat, steht einem Angriff auf Minas Tirith nichts mehr im Wege.

Neben den Kampagnen kann sich der Spieler außerdem für das Gefecht entscheiden. Dort kann man sich das Volk, die Zahl der Verbündeten, der Gegner und deren Rasse aussuchen. Der Kampf findet in einer der Regionen Mittelerdes statt.

Der Kampf wird von verschiedenen Einheiten, die in Bataillonen gruppiert sind, geführt. So hat jedes Volk bestimmte Einheiten zur Auswahl. Dazu kommen die Helden, die je einer Rasse zugeordnet werden. So kämpfen z.B. Aragorn und Faramir für Gondor, Éomer und Théoden für Rohan, Saruman und Lurtz für Isengart, sowie Gollum und die Nazgûl für Mordor. Die Helden besitzen besondere Spezialfähigkeiten.

Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II

Teil 2 erschien am 2. März 2006 unter dem Namen Die Schlacht um Mittelerde II und löste sich aufgrund einer von Electronic Arts zusätzlich erworbenen Buchlizenz von der Filmtrilogie und wendet sich den dort nicht erwähnten Schlachten im Norden Mittelerdes zu. So kann der Spieler nun auf Seiten der Menschen des Westens (Rohan und Gondor), den Elben und den Zwergen sowie Isengart, Mordor und den Orks unter anderem die Angriffe auf Lothlórien und die Schlacht von Thal miterleben. Für Buch-Fans dürfte der Auftritt von Tom Bombadil einen Höhepunkt darstellen. Durch eine für die Menschen des Westens und die Elben erlernbare Spezialfähigkeit kann der geheimnisvolle Charakter beschworen werden.

Electronic Arts erfand für die Rollen der Helden der bösen Seite den Drachenfürsten Drogoth, der mit den Orks die Zwerge in den Ered Luin angriff, sowie den Orkkönig Gorkil.


Am 10. Juli 2006 ist eine Umsetzung von Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde II für die Videospiel-Konsole Xbox 360 erschienen.

Aufstieg des Hexenkönigs

Die Fortsetzung von Schlacht um Mittelerde II.

Der Computerpieler muss in der Kampagne die drei Gebiete von Arnor(Rhudaur, Cardolan und Arthedain) in Schlachten einnehmen. Er selber spielt das Volk Angmar und den Hexenkönig.

Bei dem Spiel kann man verschiedene Völker wählen, Elben, Isengart, Mordor, Orks, Menschen, Zwerge und jetzt neuerdings Angmar. Dort gibt es zwar neue Helden, diese sind aber, bis auf den Hexenkönig, alle erfunden. Erstellen kann man im Volk Angmar die Helden Rogash, einen Troll, Morgomir, ein Nazgul und Statthalter von Carn Dûm, Karsh, einst ein Heermeister Arnors jetzt ein Geist und Hwaldar ein Hügelthain.

Es gibt auch neue Karten, in denen man Schlachten austragen kann, z.B. die Stadt Fornost, Carn Dûm, und Amon Sûl.Außerdem verschiedene neue Einheiten und Specials bei allen Völker (z.B. Noldor-Elben bei den Elben)

Neue (Special) Einheiten:


Menschen: Ritter von Dol Amroth (Special), Lanzenkämpfer aus Rohan

Elben: Noldor-Krieger (Special), Bruchtal Lanzenträger

Zwerge: Zwergen-Ziloten

Orks: Feuerdrachen-Brutlinge

Isengart: Uruk-Todesengel (Special), Wilde Menschen aus Dunland

Mordor: Schwarze Reiter (Special), Dunkelorks

Angmar: ----------

Zudem haben einige Parteien weitere Helden bekommen - Mordor Gothmog, Orks Azog, Zwerge Prinz Brand aus Thal, weiter tragen die "Fellbestien" Mordors jetzt Namen: Morgomir und Khamul

Vorraussetzung für das Spiel ist Schlacht um Mittelerde II.

Quellen: Persönliche Erfahrung und SUM II Aufstieg des Hexenkönigs Regelheft

Neuer Beitrag zum Thema Kampange von LARSAURONVI Quelle: Jeden Tag ein Spielchen mit dem Addon; langjährige Erfahrung mit Teil 1 und 2 der Serie


[erscheinung des Artikels wegen Technischen schwiergigkeiten auf morgen verlegt]

Weblinks