Die Rückkehr des Königs: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (iw en fi)
(redirect)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ursprünglich der Titel des dritten Bandes und der letzten beiden Bücher des [[Der Herr der Ringe Roman|Herrn der Ringe]]. Der Titel wurde auch in der Filmtrilogie und für das Computerspiel übernommen.
#Redirect [[Der Herr der Ringe]]


[[J.R.R. Tolkien]] mochte diesen Titel eigentlich nicht, da er der Meinung war, dass er zuviel über das Ende der Handlung verrate. Wäre es nach Tolkien gegangen, hätte dieser Band "'''Der Ringkrieg'''" geheißen.
==Sonstiges==
* Original: "The Return of the King"
* In der neuen Übersetzung von [[Wolfgang Krege]] heißt dieser Band "''Die Wiederkehr des Königs''".
==Weitere Artikel zu diesem Thema==
* [[Der Herr der Ringe (Roman)]]
* [[Aragorn II.|Aragorn]]
* Für Informationen über den 3. Teil der Filmtrilogie von Peter Jackson, siehe: [[Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Film)]]
[[Kategorie:Tolkiens Werke|Rückkehr des Königs]]
[[en:The Return of the King]]
[[en:The Return of the King]]
[[fi:Kuninkaan paluu]]
[[fi:Kuninkaan paluu]]

Aktuelle Version vom 13. Januar 2009, 16:53 Uhr

Weiterleitung nach: