Der Herr der Ringe (Filmmusik): Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Howardshore.jpg|thumb|Howard Shore bei der Weltpremiere 2003 in Wellington, Foto: Stefan Servos]]
[[Bild:Howardshore.jpg|thumb|Howard Shore bei der Weltpremiere 2003 in Wellington, Foto: Stefan Servos]]
Howard Shore zeichnet für die Filmmusik zur Herr-der-Ringe-Trilogie verantwortlich.
Howard Shore zeichnet für die Filmmusik zur [[Der Herr der Ringe Filmtrilogie|Herr-der-Ringe-Trilogie]] verantwortlich.
Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. The Cell und David Fincher- Filme) bekannt war, verlangte Der Herr der Ringe eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort/jede Rasse Mittelerdes eine Melodie entwarf. So war "Die Gefährten" hauptsächlich auf das heroische Thema für die Gemeinschaft des Rings zentriert, während "Die 2 Türme" das melancholische Thema für die Menschen von Rohan und "Die Rückkehr des Königs" jenes für Gondor einführte.
Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. The Cell und David Fincher- Filme) bekannt war, verlangte Der Herr der Ringe eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort/jede Rasse [[Mittelerde]]s eine Melodie entwarf. So war "Die [[Gefährten]]" hauptsächlich auf das heroische Thema für die Gemeinschaft des Rings zentriert, während "Die 2 Türme" das melancholische Thema für die Menschen von [[Rohan]] und "Die Rückkehr des Königs" jenes für [[Gondor]] einführte.
Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Außerdem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert.
Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Außerdem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert.
Der qualitativ hochwertige Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score.
Der qualitativ hochwertige Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score.

Version vom 18. August 2004, 13:17 Uhr

Howard Shore bei der Weltpremiere 2003 in Wellington, Foto: Stefan Servos

Howard Shore zeichnet für die Filmmusik zur Herr-der-Ringe-Trilogie verantwortlich. Nachdem der Komponist zuvor für eher ausgefallene und experimentierfreudige Partituren (z.B. The Cell und David Fincher- Filme) bekannt war, verlangte Der Herr der Ringe eine klassische Abenteuersynfonie. Bei seiner Komposition orientierte sich Shore am Leitmotiv-Prinzip, indem er für jeden Ort/jede Rasse Mittelerdes eine Melodie entwarf. So war "Die Gefährten" hauptsächlich auf das heroische Thema für die Gemeinschaft des Rings zentriert, während "Die 2 Türme" das melancholische Thema für die Menschen von Rohan und "Die Rückkehr des Königs" jenes für Gondor einführte. Neben dem Orchester legte Shore auch viel Wert auf den Einsatz von Chören, die die mystische Atmosphäre des Films unterstützen. Außerdem wurde für jeden Teil ein Filmsong mit den weiblichen Solisten Enya, Emilia Torrini und Annie Lennox produziert. Der qualitativ hochwertige Soundtrack verkaufte sich ausgesprochen gut und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Academy Awards für den Besten Original Score.