Der Herr der Ringe – Das Dritte Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
''Der Herr der Ringe – Das Dritte Zeitalter'' ist ein Videospiel, das im Jahr 2004 von [[Electronic Arts |EA Games]] für die  Xbox, die Nintendo GameCube und die PlayStation 2 entwickelt wurde. Eine andere Version des Spiels, die sich von den Fassungen für die übrigen Systeme völlig unterscheidet, erschien für den Game Boy Advanced.
'''Der Herr der Ringe – Das Dritte Zeitalter''' ist ein Videospiel, das im Jahr 2004 von [[Electronic Arts |EA Games]] für die  Xbox, den Nintendo GameCube und die PlayStation 2 entwickelt wurde. Eine andere Version des Spiels erschien für den Game Boy Advance.


==Das Spiel==
== Das Spiel ==


''Das Dritte Zeitalter'' ist ein Action-Rollenspiel in dem in 3-D Persepektive eine Gruppe von Abenteurern gesteuert wird. Die Charaktere können mit Gegenständen wie Rüstungen, Waffen und Edelsteinen ausgerüstet werden und sammeln Erfahrungspunkte im Kampf, wodurch sie neue Fähigkeiten und Kampfweisen erlernen können.
''Das Dritte Zeitalter'' ist ein Action-Rollenspiel (RPG) in dem in 3-D Persepektive eine Gruppe von Abenteurern gesteuert wird. Die Charaktere können mit Gegenständen wie Rüstungen, Waffen und Edelsteinen ausgerüstet werden und sammeln Erfahrungspunkte im Kampf, wodurch sie neue Fähigkeiten und Kampfweisen erlernen können.


===Game Boy Advanced Version===
=== Game Boy Advance-Version ===


''Das Dritte Zeitalter'' für den Gameboy Advanced ist ein Strategiespiel, bei dem der Spieler zu Beginn einen Anführer wählt ([[Elrond]], [[Aragorn II.|Aragorn]] oder [[Gandalf]] auf der guten, den [[Fürst der Nazgûl|Fürsten der Nazgûl]], [[Saruman]] oder [[Saurons Mund]] auf der bösen Seite) und mit einer Gruppe von 1–3 Gefährten Schlachten aus den ''Herr der Ringe'' Filmen und Büchern nachspielt.
''Das Dritte Zeitalter'' für den Gameboy Advance ist ein Strategiespiel, bei dem der Spieler zu Beginn einen Anführer wählt: [[Elrond]], [[Aragorn II.|Aragorn]] oder [[Gandalf]] auf der guten, den [[Fürst der Nazgûl|Fürsten der Nazgûl]], [[Saruman]] oder [[Saurons Mund]] auf der bösen Seite.


Helden der guten Seite sind [[Legolas (Thranduils Sohn)|Legolas]], [[Gimli]], [[Faramir]], [[Boromir]], [[Théoden]], [[Éomer]] und [[Éowyn]], Helden der bösen Seite [[Lurtz]], [[Sharku]], [[Schlangenzunge]], [[Grischnákh]], [[Gorbag]], [[Ugluk]] und [[Gothmog (Statthalter von Minas Morgul)|Gothmog]]. Zusätzlich gibt es noch zwei freischaltbare Helden: [[Haldir]] und [[Schagrat]].
Helden der guten Seite sind [[Legolas (Thranduils Sohn)|Legolas]], [[Gimli]], [[Faramir]], [[Boromir]], [[Théoden]], [[Éomer]] und [[Éowyn]], Helden der bösen Seite [[Lurtz]], [[Sharku]], [[Schlangenzunge]], [[Grischnákh]], [[Gorbag]], [[Ugluk]] und [[Gothmog (Statthalter von Minas Morgul)|Gothmog]]. Zusätzlich gibt es noch zwei freischaltbare Helden: [[Haldir]] und [[Schagrat]].


==Hintergrundgeschichte==
Man spielt mit einer Gruppe von 1–3 Gefährten Schlachten aus den ''Der Herr der Ringe''-Filmen und -Büchern nach. Dabei erteilt man jedem seiner Charaktere rundenbasierend Befehle.


''Das Dritte Zeitalter'' folgt der Geschichte Berethors, eines verbannten Soldaten von [[Gondor]], der sich im Auftrag Sarumans  auf die Suche nach Boromir begeben hat. Auf den Weg nach Bruchtal wird er von den [[Ringgeister]]n angegriffen und von der Elbin Idrial gerettet. Nach einer Vision von Gandalf begeben sich beide auf den Weg nach [[Moria]] wo der [[Waldläufer]] Elegost und kurz darauf der Zwerg Hadhod zu ihnen stoßen. In Moria steht die Gruppe Gandalfs Kampf gegen den [[Balrog]] bei, wonach sie von Boromirs Tod erfahren und nach [[Rohan]] kommen, wo sie das von Gríma Schlangenzunge belagerte Dorf Schneeborn befreien und auf die Schildmaid Morwen und den Reiter Eoaden treffen, die sich ihnen anschließen. In Rohan kämpft die Gruppe an der Seite von Aragorn, Legolas und Gimli in der [[Schlacht von Helms Klamm]] gegen Sarumans [[Uruk-hai]], wo Sarumans Bann über Berethor gebrochen wird. Nach der Schlacht reisen sie nach Gondor, wo sie Faramir im Kampf um [[Osgiliath]] beistehen und nehmen nachfolgend am Kampf um [[Minas Tirith (Gondor)|Minas Tirith]] und letztendlich der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]] teil, wo sie gemeinsam mit Éowyn den Hexenkönig besiegen. 
== Hintergrundgeschichte ==


==Charaktere==
Als Spieler folgt man der Geschichte Berethors, eines verbannten Soldaten von [[Gondor]], der sich im Auftrag Sarumans auf die Suche nach Boromir begeben hat. Auf den Weg nach [[Bruchtal]] wird er von den [[Nazgûl|Ringgeistern]] angegriffen und von der [[Elben|Elben-Frau]] Idrial gerettet. Nach einer Vision von Gandalf begeben sich beide auf den Weg nach [[Moria]] wo der [[Waldläufer des Nordens|Waldläufer]] Elegost und kurz darauf der [[Zwereg|Zwerg]] Hadhod zu ihnen stoßen.


*Berethor: Berethor ist ein Krieger und der ehemalige Hauptmann der Wachen der Zitadelle von Gondor, nach der Schlacht um Osgiliath wurde er aufgrund von Feigheit verbannt (allerdings unschuldigerweise da er vom schwarzen Atem des Hexenkönigs befallen war wodurch er das Gedächtnis verlor) und geriet insgeheim unter den Bann Sarumans -ohne von dessen Verrat zu wissen.
In Moria steht die Gruppe Gandalf beim Kampf gegen den [[Balrog]] bei. Danach erfahren sie von Boromirs Tod und kommen nach [[Rohan]], wo sie das von [[Gríma|Gríma Schlangenzunge]] belagerte Dorf Schneeborn befreien und auf die Schildmaid Morwen und den Reiter Eoaden treffen, die sich ihnen anschließen.  
*Idrial: Idrial ist eine Zauberin und eine Dienerin [[Galadriel]]s aus [[Lothlorien]].
*Elegost: Elegost ist ein [[Waldläufer des Nordens]], von Elrond wurde er mit einer Karte der Gefährten ausgestattet.
*Hadhod: Hadhod ist ein alter Zwergenkrieger aus dem Hause [[Fundin]]s dessen Söhne in Moria von [[Trolle]]n erschlagen wurden.Er ist auf der Suche nach dem Mithril Hammer, den die Zwerge einst [[Helm Hammerhand]] als Zeichen der Freundschaft zwischen ihrem Volk und den Menschen von Rohan überreicht hatten.
*Morwen: Morwen ist eine Kriegerin und Berethors Frau, die gemeinsam mit ihrem Gatten verbannt wurde und versuchte in Rohan ein neues Leben aufzubauen.Durch Sarumans Angriff verlor sie ihre Familie.Im Laufe von Berethors Reise finden Berethor und Morwen  wieder zueinander.
*Eoaden: Eoaden ist ein Reiter aus Rohan und ein Kämpfer aus Theodens königlicher Wache.Eoaden kämpfte vorher Seite an Seite mit Berethor in der Schlacht um Osgiliath.  


===Helden der Game Boy Advanced Version===
In Rohan kämpft die Gruppe an der Seite von Aragorn, Legolas und Gimli in der [[Schlacht von Helms Klamm]] gegen Sarumans [[Uruk-hai]], wo Sarumans Bann über Berethor gebrochen wird. Nach der Schlacht reisen sie nach Gondor, wo sie Faramir im Kampf um [[Osgiliath]] beistehen und nehmen nachfolgend am Kampf um [[Minas Tirith (Gondor)|Minas Tirith]] und letztendlich der [[Schlacht auf den Pelennor-Feldern]] teil, wo sie gemeinsam mit Éowyn den Hexenkönig besiegen. Am Ende steht dem Spieler noch ein Kampf gegen [[Sauron]] in Gestalt des [[Lidloses Auge|Lidlosen Auges]] bevor.


Helden des Guten:
== Charaktere ==


*Aragorn
* '''Berethor''' – Er ist ein Krieger und der ehemalige Hauptmann der Wachen der Zitadelle von Gondor. Nach der Schlacht um Osgiliath wurde er aufgrund von Feigheit verbannt (allerdings unschuldigerweise da er vom schwarzen Atem des Hexenkönigs befallen war wodurch er das Gedächtnis verlor) und geriet insgeheim unter den Bann Sarumans - ohne von dessen Verrat zu wissen.
*Aranel
* '''Idrial''' – Sie ist eine Zauberin und eine Dienerin [[Galadriel]]s aus [[Lothlórien]].
*Eowyn
* '''Elegost''' – Er ist ein Waldläufer des Nordens, von Elrond wurde er mit einer Karte der Gefährten ausgestattet.
*Faramir:
* '''Hadhod''' – Er ist ein alter Zwergenkrieger aus dem Hause [[Fundin]]s dessen Söhne in Moria von [[Trolle]]n erschlagen wurden. Er ist auf der Suche nach dem Mithril-Hammer, den die Zwerge einst [[Helm Hammerhand]] als Zeichen der Freundschaft zwischen ihrem Volk und den Menschen von Rohan überreicht hatten.
*Gandalf
* '''Morwen''' – Sie ist eine Kriegerin und Berethors Frau, die gemeinsam mit ihrem Gatten verbannt wurde und versuchte in Rohan ein neues Leben aufzubauen. Durch Sarumans Angriff verlor sie ihre Familie. Im Laufe von Berethors Reise finden Berethor und Morwen wieder zueinander.
*Gimli
* '''Eoaden''' – Er ist ein Reiter aus Rohan und ein Kämpfer aus Theodens königlicher Wache. Eoaden kämpfte vorher Seite an Seite mit Berethor in der Schlacht um Osgiliath.
*Legolas


Helden des Bösen:
== Wissenswertes ==


*Der Balrog
Berethor, Hadhod, Idrial und Morwen tauchen auch im Spiel [[Die Schlacht um Mittelerde|Die Schlacht um Mittelerde II]] als freischaltbare Charaktere auf. Eoaden und Elegost können zusätzlich im ''hero-builder'' erschaffen werden.
*Hexenkönig
*Gothmog
*Grima Schlangenzunge
*Nazgul
*Sauron
*Sharku


==Wissenswertes==
== Quellen ==


Berethor, Hadhod, Idrial und Morwen tauchen auch im Spiel [[Die Schlacht um Mittelerde|Die Schlacht um Mittelerde II]] als freischaltbare Charaktere auf, Eoaden und Elegost können zusätzlich im ''hero-builder'' erschaffen werden.
* ''The Lord of the Rings: The Third Age (Prima Official Game Guide)'', Prima Games (November 9, 2004), ISBN-13: 978-0761547471.
 
==Quellen==
 
*The Lord of the Rings: The Third Age (Prima Official Game Guide), Prima Games (November 9, 2004), ISBN-13: 978-0761547471


[[Kategorie:Spiele]]
[[Kategorie:Spiele]]

Version vom 5. Juni 2010, 17:26 Uhr

Der Herr der Ringe – Das Dritte Zeitalter ist ein Videospiel, das im Jahr 2004 von EA Games für die Xbox, den Nintendo GameCube und die PlayStation 2 entwickelt wurde. Eine andere Version des Spiels erschien für den Game Boy Advance.

Das Spiel

Das Dritte Zeitalter ist ein Action-Rollenspiel (RPG) in dem in 3-D Persepektive eine Gruppe von Abenteurern gesteuert wird. Die Charaktere können mit Gegenständen wie Rüstungen, Waffen und Edelsteinen ausgerüstet werden und sammeln Erfahrungspunkte im Kampf, wodurch sie neue Fähigkeiten und Kampfweisen erlernen können.

Game Boy Advance-Version

Das Dritte Zeitalter für den Gameboy Advance ist ein Strategiespiel, bei dem der Spieler zu Beginn einen Anführer wählt: Elrond, Aragorn oder Gandalf auf der guten, den Fürsten der Nazgûl, Saruman oder Saurons Mund auf der bösen Seite.

Helden der guten Seite sind Legolas, Gimli, Faramir, Boromir, Théoden, Éomer und Éowyn, Helden der bösen Seite Lurtz, Sharku, Schlangenzunge, Grischnákh, Gorbag, Ugluk und Gothmog. Zusätzlich gibt es noch zwei freischaltbare Helden: Haldir und Schagrat.

Man spielt mit einer Gruppe von 1–3 Gefährten Schlachten aus den Der Herr der Ringe-Filmen und -Büchern nach. Dabei erteilt man jedem seiner Charaktere rundenbasierend Befehle.

Hintergrundgeschichte

Als Spieler folgt man der Geschichte Berethors, eines verbannten Soldaten von Gondor, der sich im Auftrag Sarumans auf die Suche nach Boromir begeben hat. Auf den Weg nach Bruchtal wird er von den Ringgeistern angegriffen und von der Elben-Frau Idrial gerettet. Nach einer Vision von Gandalf begeben sich beide auf den Weg nach Moria wo der Waldläufer Elegost und kurz darauf der Zwerg Hadhod zu ihnen stoßen.

In Moria steht die Gruppe Gandalf beim Kampf gegen den Balrog bei. Danach erfahren sie von Boromirs Tod und kommen nach Rohan, wo sie das von Gríma Schlangenzunge belagerte Dorf Schneeborn befreien und auf die Schildmaid Morwen und den Reiter Eoaden treffen, die sich ihnen anschließen.

In Rohan kämpft die Gruppe an der Seite von Aragorn, Legolas und Gimli in der Schlacht von Helms Klamm gegen Sarumans Uruk-hai, wo Sarumans Bann über Berethor gebrochen wird. Nach der Schlacht reisen sie nach Gondor, wo sie Faramir im Kampf um Osgiliath beistehen und nehmen nachfolgend am Kampf um Minas Tirith und letztendlich der Schlacht auf den Pelennor-Feldern teil, wo sie gemeinsam mit Éowyn den Hexenkönig besiegen. Am Ende steht dem Spieler noch ein Kampf gegen Sauron in Gestalt des Lidlosen Auges bevor.

Charaktere

  • Berethor – Er ist ein Krieger und der ehemalige Hauptmann der Wachen der Zitadelle von Gondor. Nach der Schlacht um Osgiliath wurde er aufgrund von Feigheit verbannt (allerdings unschuldigerweise da er vom schwarzen Atem des Hexenkönigs befallen war wodurch er das Gedächtnis verlor) und geriet insgeheim unter den Bann Sarumans - ohne von dessen Verrat zu wissen.
  • Idrial – Sie ist eine Zauberin und eine Dienerin Galadriels aus Lothlórien.
  • Elegost – Er ist ein Waldläufer des Nordens, von Elrond wurde er mit einer Karte der Gefährten ausgestattet.
  • Hadhod – Er ist ein alter Zwergenkrieger aus dem Hause Fundins dessen Söhne in Moria von Trollen erschlagen wurden. Er ist auf der Suche nach dem Mithril-Hammer, den die Zwerge einst Helm Hammerhand als Zeichen der Freundschaft zwischen ihrem Volk und den Menschen von Rohan überreicht hatten.
  • Morwen – Sie ist eine Kriegerin und Berethors Frau, die gemeinsam mit ihrem Gatten verbannt wurde und versuchte in Rohan ein neues Leben aufzubauen. Durch Sarumans Angriff verlor sie ihre Familie. Im Laufe von Berethors Reise finden Berethor und Morwen wieder zueinander.
  • Eoaden – Er ist ein Reiter aus Rohan und ein Kämpfer aus Theodens königlicher Wache. Eoaden kämpfte vorher Seite an Seite mit Berethor in der Schlacht um Osgiliath.

Wissenswertes

Berethor, Hadhod, Idrial und Morwen tauchen auch im Spiel Die Schlacht um Mittelerde II als freischaltbare Charaktere auf. Eoaden und Elegost können zusätzlich im hero-builder erschaffen werden.

Quellen

  • The Lord of the Rings: The Third Age (Prima Official Game Guide), Prima Games (November 9, 2004), ISBN-13: 978-0761547471.