Cirth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(MHTrLGXxl)
K (Änderungen von 23.22.59.71 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Kalorme wiederhergestellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
sagt:Hallo Benjamin,falls ich hinzuffcgen darf: Wenn dir wenig an ptefrkee Platzierung von Bildern liegt, kannst du die eMail-API von WordPress nutzen. Damit kannst du mit jedem Mailclient deiner Wahl einfach per eMail deinen Post an WordPress senden.Maik
Die '''Cirth''' waren ursprünglich dafür gedacht die [[Sindarin]]-Laute wiederzugeben. Die ältesten Runen bestehen aus einem „Stamm“ I und einem „Zweig“ / . Die Zweige werden an den Stamm angesetzt. Wenn der oder die Zweige nur zu einer Seite zeigten, wurden sie meistens rechts an den Stamm gesetzt.  Es kam aber auch nicht selten vor, dass der Zweig auf der anderen Seite angebracht wurde. Dies hatte aber keine phonetische Bedeutung.
[[Daeron]], der Spielmann und Gelehrte König [[Thingol]]s von [[Doriath]], fasste die Buchstaben zusammen und ordnete sie in Runenreihen, die [[Angerthas]] genannt wurden, zusammen.
Die Cirth sind ein von den [[Sindar]] von Doriath im dritten Zeitalter von [[Melkor]]s Gefangenschaft entwickeltes Alphabet, welches wie auch das real existierende [[Futhark]] für Inschriften in Holz oder Stein oder Metall gedacht war. Sie wurden allerdings von den Sindar wenig gebraucht.
 
==Quellen==
 
* [[Silmarillion]]: Quenta Silmarillion, X ''Von den Sindar''
 
*[http://www.thror.de Thror.de]
 
[[Kategorie:Sprachen und Schriften]]
 
[[en:Cirth]]
[[fi:Cirth]]
[[fr:encyclo/langues/cirth]]

Aktuelle Version vom 9. August 2012, 17:45 Uhr

Die Cirth waren ursprünglich dafür gedacht die Sindarin-Laute wiederzugeben. Die ältesten Runen bestehen aus einem „Stamm“ I und einem „Zweig“ / . Die Zweige werden an den Stamm angesetzt. Wenn der oder die Zweige nur zu einer Seite zeigten, wurden sie meistens rechts an den Stamm gesetzt. Es kam aber auch nicht selten vor, dass der Zweig auf der anderen Seite angebracht wurde. Dies hatte aber keine phonetische Bedeutung. Daeron, der Spielmann und Gelehrte König Thingols von Doriath, fasste die Buchstaben zusammen und ordnete sie in Runenreihen, die Angerthas genannt wurden, zusammen. Die Cirth sind ein von den Sindar von Doriath im dritten Zeitalter von Melkors Gefangenschaft entwickeltes Alphabet, welches wie auch das real existierende Futhark für Inschriften in Holz oder Stein oder Metall gedacht war. Sie wurden allerdings von den Sindar wenig gebraucht.

Quellen