Calimehtar (Sohn von Narmacil II.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Links aktualisiert)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


* geboren 1736 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* geboren 1736 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* gestorben 1936 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (''er wurde 200 Jahre alt'')
* gestorben 1936 D. Z. (''er wurde 200 Jahre alt'')
* König von Gondor ab 1856 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] (''80 Jahre Regierungszeit'')
* König von Gondor ab 1856 D. Z. (''80 Jahre Regierungszeit'')


== Volk ==
== Volk ==
Zeile 15: Zeile 15:
Calimehtar war der 30. König Gondors, der Sohn und Nachfolger [[Narmacil II.|Narmacils II.]]
Calimehtar war der 30. König Gondors, der Sohn und Nachfolger [[Narmacil II.|Narmacils II.]]


Unterstützt von einem Aufstand in [[Rhovanion]] rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die [[Wagenfahrer]] auf dem [[Dagorlad]] 1899 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] Vorerst war damit die Gefahr abgewendet.
Unterstützt von einem Aufstand in [[Rhovanion]] rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die [[Wagenfahrer]] auf dem [[Dagorlad]] 1899 D. Z. Vorerst war damit die Gefahr abgewendet.
Er errichtete den weißen Turm von Minas Anor und verwahrte dort den Palantir der Stadt.  
Er errichtete den weißen Turm von Minas Anor und verwahrte dort den [[Palantír]] der Stadt.  


Nach ihm wurde sein Sohn [[Ondoher]] König.
Nach ihm wurde sein Sohn [[Ondoher]] König.
Zeile 25: Zeile 25:
* Calimehtar hatte noch eine Tochter, und durch sie einen Enkel namens [[Minohtar]].
* Calimehtar hatte noch eine Tochter, und durch sie einen Enkel namens [[Minohtar]].


== Externe Links ==
== Links ==


* [http://www.der-fuchsbau.com/tolkien/familytree/stammbaum.htm Stammbaum der Eldar und Atani]
* [[Medium:Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf|Silmarillion Stammbaum]] (PDF, ca. 108 kb)
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 38: Zeile 39:
  |prev=[[Narmacil II.]]
  |prev=[[Narmacil II.]]
  |next=[[Ondoher]]
  |next=[[Ondoher]]
  |date=1856–1936 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
  |date=1856–1936 D. Z.
}}
}}



Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 23:16 Uhr

Calimehtar ist im Legendarium der 30. König von Gondor.

Zeitangabe

  • geboren 1736 D. Z.
  • gestorben 1936 D. Z. (er wurde 200 Jahre alt)
  • König von Gondor ab 1856 D. Z. (80 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Calimehtar war der 30. König Gondors, der Sohn und Nachfolger Narmacils II.

Unterstützt von einem Aufstand in Rhovanion rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die Wagenfahrer auf dem Dagorlad 1899 D. Z. Vorerst war damit die Gefahr abgewendet. Er errichtete den weißen Turm von Minas Anor und verwahrte dort den Palantír der Stadt.

Nach ihm wurde sein Sohn Ondoher König.

Sonstiges

  • Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
  • Calimehtar hatte noch eine Tochter, und durch sie einen Enkel namens Minohtar.

Links

Quellen

Vorgänger König von Gondor Nachfolger
Narmacil II. 1856–1936 D. Z. Ondoher