Calimehtar (Sohn von Narmacil II.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(kl. erw.)
K (Links aktualisiert)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Calimehtar''',
'''Calimehtar''' ist im [[Legendarium]] der 30. König von [[Gondor]].
''30. König von Gondor''


== Zeitangabe ==


==Zeitangabe==
* geboren 1736 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* geb. [[Drittes Zeitalter|1736 D.Z.]]
* gestorben 1936 D. Z. (''er wurde 200 Jahre alt'')
* —  [[Drittes Zeitalter|1936 D.Z.]] (''er wurde 200 Jahre alt'')
* König von Gondor ab 1856 D. Z. (''80 Jahre Regierungszeit'')
* König von Gondor ab [[Drittes Zeitalter|1856 D.Z.]] (''80 Jahre Regierungszeit'')


== Volk ==


==Volk==
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
[[Menschen]], [[Dúnedain]]


== Beschreibung ==


==Beschreibung==
Calimehtar war der 30. König Gondors, der Sohn und Nachfolger [[Narmacil II.|Narmacils II.]]
'''Calimehtar''' war der dreißigste König [[Gondor]]s, der Sohn und Nachfolger [[Narmacil II.|Narmacils II.]]


Unterstützt von einem Aufstand in [[Rhovanion]] rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die [[Wagenfahrer]] auf dem [[Dagorlad]] [[Drittes Zeitalter|1899 D.Z.]] Vorerst war damit die Gefahr abgewendet.
Unterstützt von einem Aufstand in [[Rhovanion]] rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die [[Wagenfahrer]] auf dem [[Dagorlad]] 1899 D. Z. Vorerst war damit die Gefahr abgewendet.
Er errichtete den weißen Turm von Minas Anor und verwahrte dort den [[Palantír]] der Stadt.  


Nach ihm wurde sein Sohn [[Ondoher]] König.
Nach ihm wurde sein Sohn [[Ondoher]] König.


== Sonstiges ==


==Sonstiges==
* Das Geburtsjahr wird nur in [[The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
Das Geburtsjahr wird nur in [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
* Calimehtar hatte noch eine Tochter, und durch sie einen Enkel namens [[Minohtar]].


== Links ==


==Quellen==
* [[Medium:Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf|Silmarillion Stammbaum]] (PDF, ca. 108 kb)
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe]], Anhang A
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]]: The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''


== Quellen ==
* [[Der Herr der Ringe]]: Anhang A
* [[The Peoples of Middle-earth]]: The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''
{{Sequence
|list=König von Gondor
|prev=[[Narmacil II.]]
|next=[[Ondoher]]
|date=1856–1936 D. Z.
}}


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Dúnedain]]
[[en:Calimehtar, King of Gondor]]
[[fr:encyclo:personnages:hommes:3a:dunedain:gondoriens:calimehtar_roi_du_gondor]]
[[fi:Calimehtar (Narmacil II:n poika)]]

Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 23:16 Uhr

Calimehtar ist im Legendarium der 30. König von Gondor.

Zeitangabe

  • geboren 1736 D. Z.
  • gestorben 1936 D. Z. (er wurde 200 Jahre alt)
  • König von Gondor ab 1856 D. Z. (80 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Calimehtar war der 30. König Gondors, der Sohn und Nachfolger Narmacils II.

Unterstützt von einem Aufstand in Rhovanion rächte er seinen Vater mit einem großen Sieg über die Wagenfahrer auf dem Dagorlad 1899 D. Z. Vorerst war damit die Gefahr abgewendet. Er errichtete den weißen Turm von Minas Anor und verwahrte dort den Palantír der Stadt.

Nach ihm wurde sein Sohn Ondoher König.

Sonstiges

  • Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
  • Calimehtar hatte noch eine Tochter, und durch sie einen Enkel namens Minohtar.

Links

Quellen

Vorgänger König von Gondor Nachfolger
Narmacil II. 1856–1936 D. Z. Ondoher