Buch von Mazarbul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (typo, Links, Komma, Formulierung, Format, kl. Zusatz, Quelle, Kat)
Zeile 1: Zeile 1:
Das stark zerstörte Buch wurde von der [[Ringgemeinschaft]] in der [[Mazarbul-Kammer]] gefunden. Es enthielt eine hauptsächlich von [[Oin]] verfasste Chronik der Jahre 2989-2994 D.Z., in denen [[Balin]] versuchte, die [[Moria|Minen von Moria]] zurückzuerobern und scheiterte.
==Beschreibung==


[[Gandalf]] übergab das Buch an [[Gimli]], der es nach [[Erebor]] zu [[Dáín II.]] bringen sollte.
Das stark zerstörte Buch wurde von der [[Ringgemeinschaft]] in der [[Kammer von Mazarbul]] gefunden. Es enthielt eine hauptsächlich von [[Óin, Sohn von Gróin|Óin]] verfasste Chronik der Jahre 2989-2994 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]], in denen [[Balin]] versuchte, die [[Moria|Minen von Moria]] zurückzuerobern, und scheiterte. Die kaum leserlichen letzten Seiten, die den Untergang Morias beschrieben, stammten von [[Ori]]. 
 
[[Gandalf]] übergab das Buch [[Gimli]] und beauftragte ihn, es [[Dáin II.]] im Zwergenkönigreich unter dem [[Erebor]] zu überbringen.
 
==Quelle==
 
* [[Der Herr der Ringe Roman|Der Herr der Ringe, Buch II, Neuntes Kapitel: ''Die Brücke von Khazad-dûm'']]
 
[[Kategorie:Bedeutende Gegenstände]]

Version vom 5. September 2004, 23:48 Uhr

Beschreibung

Das stark zerstörte Buch wurde von der Ringgemeinschaft in der Kammer von Mazarbul gefunden. Es enthielt eine hauptsächlich von Óin verfasste Chronik der Jahre 2989-2994 D.Z., in denen Balin versuchte, die Minen von Moria zurückzuerobern, und scheiterte. Die kaum leserlichen letzten Seiten, die den Untergang Morias beschrieben, stammten von Ori.

Gandalf übergab das Buch Gimli und beauftragte ihn, es Dáin II. im Zwergenkönigreich unter dem Erebor zu überbringen.

Quelle