Brief 153

Aus Ardapedia
Brief 153
Empfänger Peter Hastings (draft)
Datum September 1954
Art des Briefes Entwurf
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 153 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am September 1954 an Peter Hastings (draft) geschrieben.

Zusammenfassung

Peter Hastings war der Leiter der (katholischen) Newman-Buchhandlung in Oxford. Er schrieb an Tolkien und drückte seine Begeisterung für den Herrn der Ringe aus, übte aber heftige Kritik an der Metaphysik des Werks. Hastings sagte, Baumbarts Aussage, der dunkle Herrscher habe Trolle und Orks erschaffen, sei falsch, weil das Böse nicht in der Lage sei, Kreaturen zu erschaffen. Selbst wenn es Kreaturen erschaffen könnte, könnten diese keine Neigung zum Guten haben, wie etwa das Mitleid, das William der Troll für Bilbo empfindet. Er zitiert Goldberrys Beschreibung von Bombadill: "Er ist", sagte Hasting, dies impliziere, dass Bombadil Gott sei. Hastings' stärkster Einwand bezog sich auf die Reinkarnation der Elben und erklärte, dass "Gott dieses Mittel in keiner seiner Schöpfungen verwendet hat" und dass Tolkien "über die Position eines Unterschöpfers hinausgegangen ist, um es als tatsächlich funktionierende Sache zu produzieren" (Hastings bestand außerdem darauf, dass Tolkien "die Grenzen der Arbeit eines Schriftstellers" überschritten habe). Er stellte die Frage, was mit den Nachkommen einer Verbindung zwischen einem Menschen und einem Elfen geschah. Außerdem fragte er, wie Sauron angesichts seiner extremen Bösartigkeit die Zusammenarbeit mit den Elben aufrechterhalten konnte, bis die Ringe der Macht geschmiedet wurden.

Tolkien rang mit seiner Antwort und schrieb einen sehr langen Entwurf, in dem er Hastings' Punkte beantwortete. Schließlich ließ er ihn unvollendet, markierte ihn als "Nicht abgeschickt" und notierte: "Es schien, als würde ich mich selbst zu wichtig nehmen".

Tolkien bedankte sich höflich bei Hastings für seinen Brief. Er sagte, Hastings habe ihm das Kompliment gemacht, ihn ernst zu nehmen, wenn auch vielleicht zu ernst, da es sich bei seinem Werk um eine Erzählung handele, die eine literarische Wirkung erzielen solle, und nicht um echte Geschichte. Das historische Flair, das er angestrebt habe, sei erfolgreich gewesen, da andere es genauso behandelt hätten, als wäre es ein Bericht über "echte" Zeiten und Orte. Tolkien wies jedoch darauf hin, dass viele Dinge - Wirtschaft, Wissenschaft, Artefakte, Religion und Philosophie - fehlerhaft oder lückenhaft waren. Tolkien sagte, dass er bereits alle Punkte von Hastings berücksichtigt habe und dass die Beantwortung seiner tiefer gehenden Fragen bis zur Veröffentlichung von Band III (Die Rückkehr des Königs) warten müsse, zusammen mit seinen früheren Historien. Die Dinge mögen aus der Sicht der äußeren Realität grundlegend "falsch" sein, aber sie können nicht innerhalb einer imaginären Welt falsch sein.

Wir sind, so Tolkien, völlig unterschiedlicher Meinung über das Verhältnis der Unterschöpfung zur Schöpfung. Die Befreiung "von den Kanälen, die der Schöpfer bekanntlich benutzt hat", ist die grundlegende Funktion der "Unterschöpfung" und ein Tribut an seine unendliche potenzielle Vielfalt. Es war eine merkwürdige Metaphysik, die Gott nur auf die Kanäle beschränkte, die wir in unserem endlichen Winkel kennen.

Auch wenn die "Reinkarnation" eine schlechte Theologie sein mag (was auf die Menschen von Númenor zutraf, deren Untergang auf ihrem Versuch beruhte, Unsterblichkeit zu erlangen), sah Tolkien nicht, wie irgendein Theologe oder Philosoph in unserer Welt die Möglichkeit einer solchen Existenzform leugnen konnte. Tolkien erklärte, dass er über die wissenschaftlichen und biologischen Schwierigkeiten (die Hastings nicht zu stören schienen) ebenso besorgt sei wie über die theologischen und metaphysischen. Tolkien sagte, dass Elben und Menschen biologisch gesehen eine einzige Rasse seien, da sie fruchtbare Nachkommen zeugen könnten. Da einige der Meinung waren, dass Langlebigkeit ein biologisches Merkmal sei, konnten Elben nicht unsterblich (nicht an Altersschwäche sterbend) und Menschen sterblich sein, und dennoch ausreichend verwandt. Tolkien sagte, er könne all dies beantworten, indem er das Altern nur zu einer Theorie erklärte, aber seine eigentliche Antwort war, dass es ihn nicht interessierte: Die Situation war einfach ein biologisches Diktum in seiner imaginären Welt. In literarischer Hinsicht waren Elben und Menschen biologisch verwandt, weil Elben bestimmte Aspekte der Menschen repräsentierten.

Sauron war nicht "böse", er war vom obersten dunklen Herrscher Morgoth korrumpiert worden. Als Morgoth besiegt war, hatte er die Gelegenheit zur Reue erhalten, konnte die Demütigung des Widerrufens nicht ertragen, schien sich dem Guten zuzuwenden und wurde dann rückfällig, um in späteren Zeitaltern der Hauptvertreter des Bösen zu werden. Zu Beginn des Zweiten Zeitalters war er noch schön anzusehen und nicht gänzlich böse, es sei denn, alle "Reformer" sind schon böse, bevor sie vom Stolz zerfressen werden. Die betreffenden Hochelfen waren immer auf der Seite der "Wissenschaft und Technologie", wie wir es nennen sollten, begehrten Saurons echtes Wissen und ignorierten die Warnungen von Gilgalad und Elrond. Daraus erklärt sich auch ihre besondere Freundschaft mit den Zwergen von Moria. Tolkien würde sie als nicht bösartiger (aber in der gleichen Gefahr) betrachten als Katholiken, die giftige Gase oder Sprengstoffe erforschen - Dinge, die nicht von Natur aus böse sind, aber ziemlich sicher bösen Zwecken dienen.

Tolkien stimmte der "Schöpfung durch das Böse" zurückhaltend zu, hatte aber das Gefühl, dass Hastings mit dem Wort "Schöpfung" freier umging als er. Tolkien stellte klar, dass Baumbart nicht sagte, der Dunkle Herrscher habe Trolle und Orks "erschaffen"; er sagte, er habe Fälschungen von bereits existierenden Kreaturen "gemacht". Das traf nicht auf die Orks zu, die eine Rasse von "vernunftbegabten" Kreaturen waren, die auf schreckliche Weise korrumpiert wurden. Wiederum betonte Tolkien, dass seine Welt imaginär sei, und sagte, dass Baumbart eine Figur sei, die nicht zu den Weisen gehöre und viele Dinge nicht wisse oder verstehe (z. B. nicht wisse, was "Zauberer" seien). Im noch nicht erschienenen Band III wird Hastings Frodos Worte an Sam lesen können: "Der Schatten, der sie [Orks] gezüchtet hat, kann nur spotten, er kann selbst keine wirklichen neuen Dinge erschaffen. Ich glaube nicht, dass er den Orks Leben eingehaucht hat, er hat sie nur ruiniert und verdreht." [VI1] In den Legenden der Ältesten Tage wird angedeutet, dass einige der frühesten Elben unterjocht und korrumpiert wurden, bevor sie überhaupt von "Göttern" oder Gott hörten.

Tolkien war sich bei den Trollen unsicher. Steintrolle hielt er für bloße "Fälschungen", die zu bloßem Stein zurückkehrten, wenn sie nicht im Dunkeln waren, während andere Arten von Trollen andere Ursprünge haben könnten. Tolkien sagte, seine Welt sei höchst unvollkommen, und er war der Meinung, dass auch die reale Welt nicht ganz kohärent sei. Er war nicht der Meinung, dass seine Trolle irgendwelche Anzeichen von "gut" zeigten. Er sagte nicht, dass William Mitleid empfand (ein Wort von moralischem und phantasievollem Wert - es war das Mitleid von Bilbo und später Frodo, das es ermöglichte, die Queste zu bestehen), und er glaubte nicht, dass er Mitleid zeigte. Hätte er den Hobbit sorgfältiger geschrieben, hätte er vielleicht nicht den Ausdruck "armer kleiner Blighter" [Hammel] verwendet, genauso wie er den Troll nicht William hätte nennen sollen. Er erkannte hier jedoch kein "Mitleid" wie bei einem gähnenden Raubtier.

Tolkien stellte fest, dass Hastings zu ernst war und die Sache mit Tom Bombadil nicht richtig verstand (und wies darauf hin, dass es Goldberry war, nicht er, der sich zu Tom äußerte). Goldberry und Tom bezogen sich auf das Geheimnis der Namen und Tolkien empfahl Hasting, über Toms Aussage nachzudenken: "Kennst du meinen Namen noch nicht? Das ist die einzige Antwort. Sag mir, wer bist du, allein, du selbst und namenlos?" [I7] Frodo hatte nicht gefragt: "Was ist Tom Bombadil?", sondern: "Wer ist er?", eine laxe, verwirrende Frage. Tom war auf eine eigentümliche Weise ein Meister: furchtlos, nicht nach Besitz oder Herrschaft strebend, nur wissend und verstehend, was ihn in seinem kleinen Reich betraf. Er urteilte kaum, machte keine Anstalten, die Weide zu reformieren oder zu entfernen.

Tolkien war der Meinung, dass Tom kein Philosophieren brauchte und dadurch auch nicht besser wurde. Viele hielten ihn für eine seltsame oder unstimmige Zutat. Historisch gesehen hat er ihn eingebaut, weil er ihn bereits "erfunden" hatte und zu diesem Zeitpunkt ein Abenteuer wollte. Er wurde beibehalten, weil er bestimmte Dinge repräsentierte, die sonst weggelassen würden. Tom verkörperte die reine (echte) Naturwissenschaft, einen Geist, der das Wissen über andere Dinge begehrt, weil sie anders sind, ohne sich darum zu kümmern, irgendetwas mit dem Wissen zu "machen". Dies war bei den Elben nicht der Fall: Sie sind in erster Linie Künstler. Toms Haltung gegenüber dem Ring zeigt einen weiteren Punkt auf. Eine Geschichte konzentriert sich auf einen Gesichtspunkt, der andere Gesichtspunkte ausschließt. Die Macht des Rings über "alle" in der Geschichte ist keine Täuschung, aber sie ist nicht das ganze Bild.

Um auf die Elfen-Mensch-Ehen zurückzukommen, stellte Tolkien fest, dass sie in "Märchen" und Volksüberlieferungen vorkommen, aber er hatte sie in seinen Werken zu einer weitaus größeren Ausnahme gemacht. In der Geschichte von Lúthien und Beren erhielt Lúthien eine absolute Ausnahme, um die "Unsterblichkeit" abzulegen und "sterblich" zu werden. Als Beren erschlagen wird, erhält Lúthien eine kurze Atempause und beide kehren "lebend" nach Mittelerde zurück, obwohl sie getrennt von den anderen leben. Túor heiratete Idril und erhielt angeblich als einzige Ausnahme die elbische begrenzte "Unsterblichkeit". Der Sohn von Túor und Idril war Eärendil, der Elwing, die Tochter von Dior, dem Sohn von Beren und Lúthien, heiratete und damit die Halb-Elben in einer Linie vereinte, die zu Elros und Elrond führte. Die Halb-Elfen hatten die einmalige Wahl, welches Schicksal der Sippe sie annehmen wollten. Elros entschied sich für die Sterblichkeit, lebte lange und brachte eine besonders edle Linie hervor, aber mit schwindender Langlebigkeit (Aragorn hatte schließlich ein doppeltes, aber nicht ursprüngliches dreifaches Leben). Elrond entschied sich für die elbische Unsterblichkeit (und fügte durch Celebrían, die Tochter Galadriels, einen neuen elbischen Stamm hinzu), und seine Kinder mussten ihre Wahl treffen. Arwen war nicht die reinkarnierte Lúthien; das war unmöglich. Als sie Aragorn heiratete, traf sie "die Wahl von Lúthien". Elronds Söhne Elladan und Elrohir zögerten ihre Wahl hinaus, was in der Geschichte nicht erzählt wird.

"Wer entscheidet über diese Dinge?" - Die unmittelbare Autorität sind die Valar, die nur geschaffene Geister sind, hohe "Engel" mit begleitenden niederen "Engeln" - verehrt, aber nicht angebetet (daher gibt es in Mittelerde keine religiösen Gebäude). In diesem "primitiven" Zeitalter sehen die Menschen die Valar vielleicht so, wie Kinder ihre Eltern sehen. Die Hobbits praktizierten keine Form der Anbetung oder des Gebets. Die Menschen waren Monotheisten, aber es gab keinen Tempel in Númenor, bis Sauron den Kult von Morgoth schuf. Auf Meneltarma wurde Eru angerufen, gepriesen und angebetet, aber nach dem Untergang gab es keinen Ersatz mehr. Die Verbannten hatten keine göttliche Verehrung, obwohl es eine Spur in Faramirs "Gnade beim Essen" gibt. (IV5) Die Valar können keine grundlegende Bestimmung der Welt ändern. Sie riefen den Einen in der rebellischen númenóreanischen Krise an, die zu einer katastrophalen Veränderung der Gestalt der Erde führte.

Unsterblichkeit und Sterblichkeit, die besonderen Gaben Gottes an die Eruhíni, konnten nur durch einen direkten Akt Gottes verändert werden. Die Hinzufügung des Elfenstamms zu den Menschen war Teil des göttlichen Plans zur Veredelung der menschlichen Rasse, die dazu bestimmt war, die Elfen zu ersetzen.

Gibt es "Grenzen für die Arbeit eines Schriftstellers", außer denen, die durch seine eigene Endlichkeit gesetzt sind? Es gibt keine Grenzen, nur die Gesetze des Widerspruchs. Man braucht Demut und ein Bewusstsein für die Gefahr. Ein Schriftsteller kann "wohlwollend" sein (wie Tolkien hoffte, es zu sein) und doch nicht "wohltätig" aufgrund von Irrtum und Dummheit. Er mag sich geirrt haben, seine Wahrheiten mögen nicht wahr sein, sie mögen verzerrt sein. Aber er musste erst völlig davon überzeugt sein, dass er Schaden angerichtet hatte, bevor er etwas widerrief oder umschrieb. Der mächtige Modus des "Mythos" kann großen Schaden anrichten. Die "Freiheit" des Neuschöpfers ist keine Garantie dafür, dass sie nicht genauso bösartig genutzt wird wie der freie Wille, aber Tolkien wurde dadurch getröstet, dass frommere und gelehrtere Personen als er selbst nichts Schädliches in seinen Werken gefunden hatten.

Freier Wille und Unterschöpfung wurden in seinem Mythos in besonderer Weise verwendet, um die Auswirkungen der Sünde oder des Missbrauchs des freien Willens sichtbar und physisch zu veranschaulichen (Unterschöpfung in der Kunstkritik war etwas anderes und Tolkien hatte dies in Leaf by Niggle allegorisch angesprochen). Der freie Wille ist nur wirksam, wenn er vom Autor gewährt wird. Etwas, das "gegen seinen Willen" geschieht, erscheint nur auf einer endlichen Ebene so. Er hält sündige Handlungen und ihre Folgen nicht auf oder macht sie "unwirklich". In Tolkiens Mythos waren einigen der höchsten erschaffenen Wesen besondere "unterschöpferische" Kräfte verliehen worden. Der gefallene Morgoth schuf Dinge "für sich selbst, um ihr Herr zu sein", und Gott ließ sie "sein", obwohl dies gegen das oberste Verbot verstieß, wieder andere "vernünftige" Geschöpfe zu schaffen. Diese Schöpfungen wären reale physische Realitäten in der physischen Welt, wie böse sie sich auch erweisen mögen. Sie wären Morgoths größte Sünden, ein Missbrauch seines höchsten Privilegs, und Kreaturen, die aus der Sünde gezeugt wurden und von Natur aus schlecht sind. Tolkien hätte beinahe gesagt "unrettbar schlecht", aber das würde zu weit gehen. Dadurch, dass Gott ihre Erschaffung und Existenz akzeptierte und duldete, wurden diese Geschöpfe (sogar Orks) zu einem Teil der Welt, die Gott gehört und letztlich gut ist.

Tolkien sagte, es sei eine andere Frage, ob Orks "Seelen" oder "Geister" hätten oder nicht. In seinem Mythos konnte die Erschaffung solcher nicht delegiert werden. Er hatte die Orks als bereits existierende reale Wesen dargestellt, die der Dunkle Herrscher umgestaltet und verdorben hatte, aber er hatte sie nicht erschaffen. Gottes Duldung dessen war keine schlechtere Theologie als die Duldung der Taten von Tyrannen heute. Es mag andere "Erschaffungen" geben, die eher Marionetten oder Ameisen gleichen, die unter einem Königinnen-Zentrum agieren.

Tolkien gab zu, dass er ein großes Lied und eine große Rede über seine Geschichte geschrieben hatte und sich selbst noch ernster genommen hatte als Hastings es getan hatte. Doch die Probleme, über die er "gekritzelt" hatte, tauchen in irgendeiner Form in jeder Schrift oder Kunst auf, die sich nicht streng an "beobachtete Tatsachen" hält.

[Anmerkungen]

Weitere Informationen

hat Fußnoten

J.R.R. Tolkien Briefe
1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 · 25 · 26 · 27 · 28 · 29 · 30 · 31 · 32 · 33 · 34 · 35 · 36 · 37 · 38 · 39 · 40 · 41 · 42 · 43 · 44 · 45 · 46 · 47 · 48 · 49 · 50 · 51 · 52 · 53 · 54 · 55 · 56 · 57 · 58 · 59 · 60 · 61 · 62 · 63 · 64 · 65 · 66 · 67 · 68 · 69 · 70 · 71 · 72 · 73 · 74 · 75 · 76 · 77 · 78 · 79 · 80 · 81 · 82 · 83 · 84 · 85 · 86 · 87 · 88 · 89 · 90 · 91 · 92 · 93 · 94 · 95 · 96 · 97 · 98 · 99 · 100

101 · 102 · 103 · 104 · 105 · 106 · 107 · 108 · 109 · 110 · 111 · 112 · 113 · 114 · 115 · 116 · 117 · 118 · 119 · 120 · 121 · 122 · 123 · 124 · 125 · 126 · 127 · 128 · 129 · 130 · 131 · 132 · 133 · 134 · 135 · 136 · 137 · 138 · 139 · 140 · 141 · 142 · 143 · 144 · 145 · 146 · 147 · 148 · 149 · 150 · 151 · 152 · 153 · 154 · 155 · 156 · 157 · 158 · 159 · 160 · 161 · 162 · 163 · 164 · 165 · 166 · 167 · 168 · 169 · 170 · 171 · 172 · 173 · 174 · 175 · 176 · 177 · 178 · 179 · 180 · 181 · 182 · 183 · 184 · 185 · 186 · 187 · 188 · 189 · 190 · 191 · 192 · 193 · 194 · 195 · 196 · 197 · 198 · 199 · 200

201 · 202 · 203 · 204 · 205 · 206 · 207 · 208 · 209 · 210 · 211 · 212 · 213 · 214 · 215 · 216 · 217 · 218 · 219 · 220 · 221 · 222 · 223 · 224 · 225 · 226 · 227 · 228 · 229 · 230 · 231 · 232 · 233 · 234 · 235 · 236 · 237 · 238 · 239 · 240 · 241 · 242 · 243 · 244 · 245 · 246 · 247 · 248 · 249 · 250 · 251 · 252 · 253 · 254 · 255 · 256 · 257 · 258 · 259 · 260 · 261 · 262 · 263 · 264 · 265 · 266 · 267 · 268 · 269 · 270 · 271 · 272 · 273 · 274 · 275 · 276 · 277 · 278 · 279 · 280 · 281 · 282 · 283 · 284 · 285 · 286 · 287 · 288 · 289 · 290 · 291 · 292 · 293 · 294 · 295 · 296 · 297 · 298 · 299 · 300

301 · 302 · 303 · 304 · 305 · 306 · 307 · 308 · 309 · 310 · 311 · 312 · 313 · 314 · 315 · 316 · 317 · 318 · 319 · 320 · 321 · 322 · 323 · 324 · 325 · 326 · 327 · 328 · 329 · 330 · 331 · 332 · 333 · 334 · 335 · 336 · 337 · 338 · 339 · 340 · 341 · 342 · 343 · 344 · 345 · 346 · 347 · 348 · 349 · 350 · 351 · 352 · 353 · 354