Brego (Sohn von Eorl): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(kein Unterschied)

Version vom 30. August 2004, 16:16 Uhr

Brego, Sohn von Eorl

Zeitangabe

2512-2570 D.Z.

Volk

Mensch, Rohirrim

Beschreibung

Brego ist der SOhn von Eorl dem Jungen. Rohan hatte in während seiner Regentschaft viele Jahre ruhe, nachdem er Rohans Feinde aus dem Wold vertrieben hatte. Er stellte die goldene Halle Meduseld 2569 fertig. Seine zwei Söhne hießen Baldor (—  2569) und Aldor der Alte. Er folgte seinem Vater auf den Trohn, nachdem sein älterer Bruder in die Pfade der Toten ging. Brego starb darauf hin vor Kummer.


Filmtrilogie

In der Trilogie ist Brego das Pferd von Théodred dem Sohn Théodens. Nachdessen Tod ist es so verstört, dass Aragorn II. Brego frei lässt. Später Dient Brego Aragorn als Reittier und auf ihm gelangt er nach Helms Klamm und kann den König von der Überzahl der heranmarschierenden Uruk-hai unterrichten.

Brego?...dein Name ist königlich.- Aragorn, Die Zwei Türme.

Quellen

Anhänge und Register zum Herrn der Ringe, Anhang A