Brego (Sohn von Eorl): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (iw en fi)
Zeile 35: Zeile 35:
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Rohirrim]]
[[Kategorie:Rohirrim]]
[[en:Brego]]
[[fi:Brego]]

Version vom 26. Dezember 2007, 22:38 Uhr

Begriffsklaerung.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit Brego, dem zweiten König von Rohan. Eine Beschreibung des Pferdes aus Peter Jacksons Verfilmung des Herrn der Ringe ist unter Brego (Pferd) zu finden.

Brego, Sohn von Eorl, 2. König von Rohan

Zeitangabe

Volk

Menschen, Rohirrim

Beschreibung

Brego ist der Sohn und Nachfolger Eorls des Jungen. Nachdem er die Feinde Rohans aus dem Wold vertrieben hatte, hat das Land während seiner Regentschaft viele Jahre Frieden. Im Jahr 2569 stellt er die goldene Halle Meduseld fertig. Bei dem Festmahl anlässlich der Vollendung des Baues schwört Bregos ältester Sohn Baldor leichtfertig, die Pfade der Toten betreten zu wollen. Er kehrt nie zurück. Möglicherweise war es seine Leiche, die Aragorn bei der Durchquerung der Pfade der Toten mit schartigem Schwert auf dem Boden liegend findet. Brego stirbt aus Kummer (2570), ein Jahr nachdem sein ältester Sohn verschwunden ist. Der zweite Sohn Aldor, genannt "der Alte", folgt seinem Vater Brego auf den Thron.

Externe Links

Quellen