Boromir (Sohn von Denethor II.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Zeile 5: Zeile 5:
== Volk ==
== Volk ==
[[Menschen]], [[Dúnedain]] (des Südens aus dem Hause Húrin)
[[Menschen]], [[Dúnedain]] (des Südens aus dem Hause Húrin)
== Filmtrilogie ==
Boromir wird in der [[Filmtrilogie]] von [[Sean Bean]] dargestellt.
Der Unterschied zwischen Roman und Film ist bei kaum einer Figur so ausgeprägt wie bei Boromir. Im Ersten Buch erscheint er selbstbewusst bis zur Arroganz; ein Krieger [[Gondor]]s, der nur an sein eigenes Land denkt und dem die Interessen der anderen Bewohner [[Mittelerde]]s völlig egal sind. Er erhält seine positiven Charakterzüge erst in der Beschreibung durch die Personen, die sich an ihn erinnern (sein Bruder, sein Vater, Merry und [[Gandalf]]).
Im Film ist Boromir eine gebrochene Gestalt, ein dunkles Gegenbild zu Aragorn. Beide sind Thronerben Gondors, beide sind sich der Verantwortung, aber auch der Gefahren bewusst. Aber während Aragorn die Verantwortung ablehnt, aus Angst zu versagen, ist Boromir dazu bereit ("Ich würde es tun, ich würde Gondor wieder ins Licht führen ").
Er tut aus  bester Absicht und den vernünftigsten Gründen genau das Falsche und scheitert. Ebenso wie im Buch geht es ihm auch im Film hauptsächlich um sein Volk, um die Menschen von Gondor. Er sieht keine andere vernünftige Möglichkeit, sein Volk zu retten, als den Ring in seine Gewalt zu bringen. Aber er lernt schon während seiner Fahrt, über den "Tellerand" Gondors hinauszuschauen - seine Freundschaft zu den beiden Hobbits Merry und Pippin beweist dies ebenso, wie sein wachsender Respekt vor Aragorn: Ja so wars wohl
* Osgiliath: "Lasst es den Streitkräften Mordors gesagt sein. Niemals wieder fällt das Land meines Volkes in des Feindes Hand!"
* Elronds Rat: "Gondor hat keinen König! Gondor braucht keinen König!"
* Lothlórien: "Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten und die Turmwachen werden ausrufen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!"
* Amon Hen: "Ich wäre dir gefolgt, mein Bruder, mein Hauptmann, mein König."
So gibt Boromir die Verantwortung für das Schicksal Gondors weiter an Aragorn und der findet durch den "gefallenen Sohn Gondors" den Mut, seine Verantwortung als König anzunehmen. Aber wie im Buch, stirbt Boromir in Ehre, denn er gab sein Leben um die 2 jüngeren Hobbits zu schützen.<ref>[[Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)]]: ''Die Gefährten'', ''Die Zwei Türme'', u. a. (Audiokommentar der Autoren)</ref>


== Etymologie ==
== Etymologie ==

Version vom 27. August 2010, 15:33 Uhr

Boromir beginnt seine Reise nach Bruchtal, Bild: Anke Eißmann

Boromir, Sohn von Denethor

Volk

Menschen, Dúnedain (des Südens aus dem Hause Húrin)

Etymologie

Der Name Boromir bedeutet "treues Juwel" (orig.: "faithful jewel").

Jep und so heißt meine Mutter auch :)

Sonstiges

Aufgrund seines Todes wurde die Klage um Boromir geschrieben.

Externe Links

Einzelnachweise


Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Zweites Buch,
      • Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond
      • Zehntes Kapitel: Der Zerfall der Gemeinschaft
    • Drittes Buch,
      • Erstes Kapitel: Boromirs Abschied


Die Gefährten