Boromir (Sohn von Denethor I.): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Bild von Boromir II. verschoben zum richtigen Artikel)
(29 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Begriffsklärungshinweis
{{Begriffsklärungshinweis
|NAME=Boromir
|NAME=Boromir
|BESCHREIBUNG=dem Sohn von Denethor I.
|BESCHREIBUNG=dem Sohn von Denethor I
|NAME2=Boromir (Sohn von Denethor II.)
|NAME2=Boromir (Sohn von Denethor II.)
|BESCHREIBUNG2=des Sohnes von [[Denethor II.]] und Mitgliedes der [[Gemeinschaft des Ringes|Ringgemeinschaft]]
|BESCHREIBUNG2=des Sohnes von [[Denethor II.]] und Mitgliedes der [[Gemeinschaft des Ringes|Ringgemeinschaft]]
Zeile 7: Zeile 7:
}}
}}


'''Boromir''',
'''Boromir''' ([[Sindarin]] für ''treues Juwel'') ist im [[Legendarium]] der elfte Herrschende Truchsess von Gondor.
''der elfte Herrschende Truchsess von Gondor''


== Zeitangabe ==
== Zeitangaben ==
 
* geboren 2410 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* geboren 2410 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]]
* gestorben 2489 D. Z. (''er wurde 79 Jahre alt'')
* gestorben 2489 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]] (''er wurde 79 Jahre alt'')
* Herrschender Truchsess von Gondor ab 2477 D. Z. (''12 Jahre Regierungszeit'')
* Herrschender Truchsess von Gondor ab 2477 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]] (''12 Jahre Regierungszeit'')


== Volk ==
== Volk ==
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
[[Menschen]], [[Dúnedain]]


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Boromir war der elfte herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr 2477 D. Z. von seinem Vater [[Denethor I.]]


'''Boromir''' war der elfte Herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr [[Drittes Zeitalter|2477 D.Z.]] von seinem Vater [[Denethor I.]].
In den letzten Jahren seines Vaters kamen zum ersten Mal die [[Uruks]] aus [[Mordor]] nach Gondor, verwüsteten [[Ithilien]] und nahmen [[Osgiliath]] ein. Boromir besiegte die Orks 2475 D. Z. und eroberte Ithilien zurück, aber Osgiliath war nun völlig zerstört und seine Brücke lag im [[Anduin]].
 
In den letzten Jahren seines Vaters kamen zum ersten Mal die [[Uruks]] aus [[Mordor]] nach Gondor, verwüsteten [[Ithilien]] und nahmen [[Osgiliath]] ein. Boromir besiegte die Orks und eroberte Ithilien zurück, aber Osgiliath war nun völlig zerstört und seine Brücke lag im [[Anduin]].


Zu seiner Zeit war Boromir der größte Hauptmann Gondors, er war stark, schön und hatte einen eisernen Willen, und sogar der [[Hexenkönig von Angmar|Hexenkönig]] fürchtete ihn, doch im Kampf um Ithilien zog er sich eine [[Morgulwunde]] zu, die sein Leben stark verkürzte. Unter großen Schmerzen starb er dann auch nach kurzem Leben.
Zu seiner Zeit war Boromir der größte Hauptmann Gondors, er war stark, schön und hatte einen eisernen Willen, und sogar der [[Fürst der Nazgûl]] fürchtete ihn, doch im Kampf um Ithilien zog er sich eine [[Morgulwunde]] zu, die sein Leben stark verkürzte. Unter großen Schmerzen starb er dann auch nach einem, für einen seines Volkes, kurzem Leben.


Sein Nachfolger wurde sein Sohn [[Cirion]].
Sein Nachfolger wurde sein Sohn [[Cirion]].


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
 
* Das Geburtsjahr wird nur in [[The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
* Das Geburtsjahr wird nur in [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
* Der Name '''Boromir''' ist [[Sindarin]] und bedeutet ''treues Juwel''.
 
== Externe Links ==
 
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]].''
** Anhang A,
*** Annalen der Könige und Herrscher, 2. Die Reiche in der Verbannung: ''Die südliche Linie; Anárions Erben''
*** 4. Gondor und die Erben von Anárion: ''Die Truchsesse''
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Lost Road and Other Writings]].'' ([[The History of Middle-earth]], Band V). Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
** Part Three: ''The Etymologies'', ''BOR-'', ''MIR-''
* J. R. R. Tolkien: ''[[The Peoples of Middle-earth]].'' (The History of Middle-earth, Band XII). Herausgegeben von Christopher Tolkien.
**The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''
* [[Helmut W. Pesch]]: ''[[Das große Elbisch-Buch]]''.
** Wörterbuch: Sindarin – Deutsch, Eintragung für ''Boromir''.


* [[Der Herr der Ringe]]: Anhang A
{{Sequence
* [[The History of Middle-earth volume V, The Lost Road (and other writings)]]: The Etymologies, ''BOR-'', ''MIR-''
|list=Herrschender Truchsess von Gondor
* [[The History of Middle-earth volume XII, The Peoples of Middle-earth]]: The Prologue and Appendices to the Lord of the Rings, VII. ''The Heirs of Elendil''
|prev=[[Denethor I.]]
|next=[[Cirion]]
|date=2477–2489 D. Z.
}}


[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
Zeile 50: Zeile 53:


[[en:Boromir son of Denethor I]]
[[en:Boromir son of Denethor I]]
[[fr:encyclo:personnages:hommes:3a:dunedain:gondoriens:boromir_ier]]
[[fi:Boromir (Denethor I:n poika)]]
[[fi:Boromir (Denethor I:n poika)]]

Version vom 25. Juni 2022, 08:18 Uhr

Begriffsklaerung.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit Boromir, dem Sohn von Denethor I. Eine Beschreibung des Sohnes von Denethor II. und Mitgliedes der Ringgemeinschaft ist unter Boromir (Sohn von Denethor II.) zu finden.

Boromir (Sindarin für treues Juwel) ist im Legendarium der elfte Herrschende Truchsess von Gondor.

Zeitangaben

  • geboren 2410 D. Z.
  • gestorben 2489 D. Z. (er wurde 79 Jahre alt)
  • Herrschender Truchsess von Gondor ab 2477 D. Z. (12 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Boromir war der elfte herrschende Truchsess von Gondor. Er übernahm das Amt im Jahr 2477 D. Z. von seinem Vater Denethor I.

In den letzten Jahren seines Vaters kamen zum ersten Mal die Uruks aus Mordor nach Gondor, verwüsteten Ithilien und nahmen Osgiliath ein. Boromir besiegte die Orks 2475 D. Z. und eroberte Ithilien zurück, aber Osgiliath war nun völlig zerstört und seine Brücke lag im Anduin.

Zu seiner Zeit war Boromir der größte Hauptmann Gondors, er war stark, schön und hatte einen eisernen Willen, und sogar der Fürst der Nazgûl fürchtete ihn, doch im Kampf um Ithilien zog er sich eine Morgulwunde zu, die sein Leben stark verkürzte. Unter großen Schmerzen starb er dann auch nach einem, für einen seines Volkes, kurzem Leben.

Sein Nachfolger wurde sein Sohn Cirion.

Sonstiges

Quellen

Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
Denethor I. 2477–2489 D. Z. Cirion