Berg Gram: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (leicht überarbeitet)
K (Bot: korrigiere Leerzeichen in Abkürzungen)
 
Zeile 7: Zeile 7:
== Hintergrund ==
== Hintergrund ==


Der Berg Gram war die Heimat der [[Orks]], die unter ihrem Anführer [[Golfimbul]] im Jahre 2747 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]] ins nördliche [[Auenland]] eindrangen und bei [[Grünfeld]] in der ersten [[Schlacht von Grünfeld|Schlacht]] auf auenländischen Boden zurückgeschlagen wurden.
Der Berg Gram war die Heimat der [[Orks]], die unter ihrem Anführer [[Golfimbul]] im Jahre 2747 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] ins nördliche [[Auenland]] eindrangen und bei [[Grünfeld]] in der ersten [[Schlacht von Grünfeld|Schlacht]] auf auenländischen Boden zurückgeschlagen wurden.


== Etymologie ==
== Etymologie ==

Aktuelle Version vom 18. September 2014, 22:34 Uhr

Der Berg Gram (orig.: Mount Gram; Krege: Gramberg)

Geographie

Die genaue Lage des Berges Gram ist nicht ganz klar, vielleicht liegt er in den Ettenöden oder aber im nördlichen Nebelgebirge beispielsweise in Angmar.

Hintergrund

Der Berg Gram war die Heimat der Orks, die unter ihrem Anführer Golfimbul im Jahre 2747 D. Z. ins nördliche Auenland eindrangen und bei Grünfeld in der ersten Schlacht auf auenländischen Boden zurückgeschlagen wurden.

Etymologie

Der Name Gram stammt wohl von dem altenglischen Wort gram für feindlich, grausam, Feind, weshalb der Name Berg Gram wohl im übertragenen Sinn feindlicher/grausamer Berg oder vielleicht auch Berg des Feindes bedeutet.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der kleine Hobbit. Übersetzt von Walter Scherf. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1956. (Im Original erschienen 1937 unter dem Titel The Hobbit or There and Back Again.) Erstes Kapitel: Eine unvorhergesehene Gesellschaft.
  • Altenglisches Wörterbuch