Beor der Alte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Zeile 14: Zeile 14:
Geboren als Balan wurde er auch "der Alte" oder eben Beor genannt, was soviel bedeutet wie "Vasall".
Geboren als Balan wurde er auch "der Alte" oder eben Beor genannt, was soviel bedeutet wie "Vasall".
Beor der Alte war der Führer der ersten Menschen, die [[Beleriand]] betraten. Er wurde von [[Finrod]] in [[Ossiriand]] angetroffen, als dieser dort auf der Jagd war.
Beor der Alte war der Führer der ersten Menschen, die [[Beleriand]] betraten. Er wurde von [[Finrod]] in [[Ossiriand]] angetroffen, als dieser dort auf der Jagd war.
Beor, der 44 Jahre Finrod diente, und seine Nachfahren blieben im Dienste Finrod Felagunds in [[Nargothrond]]. Sie herrschten über das Gebiet [[Dorthonion]] bis in der [[Dagor Bragollach]] dieses Gebiet von Morgoth erobert wurde.
Beor, der 44 Jahre Finrod diente, und seine Nachfahren blieben im Dienste Finrod Felagunds in [[Nargothrond]]. Sie herrschten über das Gebiet [[Dorthonion]] bis es in der [[Dagor Bragollach]] von Morgoth erobert wurde. Seine Söhne waren [[Baran]] und [[Belen]].


Zu seinen bedeutendsten Nachfahren zählen u.a. [[Barahir (Vater Beren Erchamions)|Barahir]], [[Beren Erchamion]], [[Tuor]] und [[Túrin Turambar]].
Zu seinen bedeutendsten Nachfahren zählen u.a. [[Barahir (Vater Beren Erchamions)|Barahir]], [[Beren Erchamion]], [[Tuor]] und [[Túrin Turambar]].

Version vom 21. Januar 2008, 17:10 Uhr

Beor, der Alte

Zeitangaben

Volk

Menschen, Edain

Beschreibung

Geboren als Balan wurde er auch "der Alte" oder eben Beor genannt, was soviel bedeutet wie "Vasall". Beor der Alte war der Führer der ersten Menschen, die Beleriand betraten. Er wurde von Finrod in Ossiriand angetroffen, als dieser dort auf der Jagd war. Beor, der 44 Jahre Finrod diente, und seine Nachfahren blieben im Dienste Finrod Felagunds in Nargothrond. Sie herrschten über das Gebiet Dorthonion bis es in der Dagor Bragollach von Morgoth erobert wurde. Seine Söhne waren Baran und Belen.

Zu seinen bedeutendsten Nachfahren zählen u.a. Barahir, Beren Erchamion, Tuor und Túrin Turambar.

Beor und seine Nachfahren sprachen unter anderem Taliska.

Externe Links

Quellen