Barahir (Truchsess von Gondor): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Kleinigkeiten u. Quelle)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Barahir''' ([[Sindarin]] für ,Feuriger Herrscher‘) ist im [[Legendarium]] der achte Herrschende Truchsess von Gondor.
'''Barahir''' ([[Sindarin]] für ‚Feuriger Herrscher‘) ist im [[Legendarium]] der achte Herrschende Truchsess von Gondor.


== Zeitangaben ==
== Zeitangaben ==
* geboren 2290 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]
* geboren 2290 [[Drittes Zeitalter|D.Z.]]
* gestorben 2412 D.Z. (''er wurde 122 Jahre alt'')
* gestorben 2412 D.Z. (''er wurde 122 Jahre alt'')
Zeile 7: Zeile 8:


== Volk ==
== Volk ==
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
[[Menschen]], [[Dúnedain]]


== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Barahir war der achte herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr 2395 D.Z. von seinem Vater [[Hador (Truchsess von Gondor)|Hador]]. Seine Regierung fiel in die Zeit des [[Wachsamer Friede|Wachsamen Friedens]].
Barahir war der achte herrschende [[Truchsess]] von [[Gondor]]. Er übernahm das Amt im Jahr 2395 D.Z. von seinem Vater [[Hador (Truchsess von Gondor)|Hador]]. Seine Regierung fiel in die Zeit des [[Wachsamer Friede|Wachsamen Friedens]].


Zeile 15: Zeile 18:


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
* Das Geburtsjahr wird nur in [[The Peoples of Middle-earth]] erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.
 
* Das Geburtsjahr wird nur in ''[[The Peoples of Middle-earth]]'' erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.


== Externe Links ==
== Externe Links ==
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Anhang A
** Anhang A

Version vom 5. März 2012, 16:10 Uhr

Barahir (Sindarin für ‚Feuriger Herrscher‘) ist im Legendarium der achte Herrschende Truchsess von Gondor.

Zeitangaben

  • geboren 2290 D.Z.
  • gestorben 2412 D.Z. (er wurde 122 Jahre alt)
  • Herrschender Truchsess von Gondor ab 2395 D.Z. (17 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Barahir war der achte herrschende Truchsess von Gondor. Er übernahm das Amt im Jahr 2395 D.Z. von seinem Vater Hador. Seine Regierung fiel in die Zeit des Wachsamen Friedens.

Barahirs Nachfolger wurde sein Sohn Dior. Barahir hatte außerdem eine Tochter, Rían, deren Sohn Denethor I. später Truchsess wurde.

Sonstiges

Externe Links

Quellen

Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
Hador 2395–2412 D.Z. Dior