Aulendil (Sohn von Vardamir): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aulendíl''' war das dritte Kind und der zweite Sohn von [[Vardamir|Vardamir Nólimon]], dem Sohn von [[Elros|Elros Tar-Minyatur]]. Er wurde [[Das Zweite Zeitalter|213 Z.Z.]] geboren.
'''Aulendil''',
''Bruder des Königs von Númenor''
 
==Zeitangabe==
* geboren [[Zweites Zeitalter|213 Z.Z.]]
 
==Volk==
[[Menschen]], [[Dúnedain]]
 
==Beschreibung==
'''Aulendil''' war das dritte Kind und der zweite Sohn von [[Vardamir Nólimon]], der als zweiter König von Númenor gilt, jedoch das Szepter nach dem Tod seines Vaters [[Elros]] direkt an seinen ältesten Sohn [[Tar-Amandil]] weitergab. Aulendil hatte außerdem eine ältere Schwester, [[Vardilme]], und einen jüngeren Bruder, [[Nolondil]].


==Sonstiges==
==Sonstiges==
 
* Der Name ''Aulendil'' ist [[Quenya]] und bedeutet wohl ''Freund [[Aule]]s'', ''Aule ergeben''.
[[Sauron]] nannte sich im [[Das Zweite Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] ebenfalls Aulendil, was so viel wie ''Freund [[Aule]]s'' bedeutet.
* [[Sauron]] nannte sich im [[Das Zweite Zeitalter|Zweiten Zeitalter]] ebenfalls Aulendil.


==Quellen==
==Quellen==
* ''[[Nachrichten aus Mittelerde]]''. Teil Zwei: Das Zweite Zeitalter, II. Aldarion und Erendis
* ''[[Das Silmarillion]]''. Elemente in den Quenya- und Sindarin-Namen: ''-(n)dil''


*[[Nachrichten aus Mittelerde|Nachrichten aus Mittelerde, S. 292, Klett-Cotta, 2002]]
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Personen]]

Version vom 1. August 2006, 08:09 Uhr

Aulendil, Bruder des Königs von Númenor

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Aulendil war das dritte Kind und der zweite Sohn von Vardamir Nólimon, der als zweiter König von Númenor gilt, jedoch das Szepter nach dem Tod seines Vaters Elros direkt an seinen ältesten Sohn Tar-Amandil weitergab. Aulendil hatte außerdem eine ältere Schwester, Vardilme, und einen jüngeren Bruder, Nolondil.

Sonstiges

Quellen