Ardapedia:Relevanzdiskussion/Archiv 2009

Aus Ardapedia
< Ardapedia:Relevanzdiskussion
Version vom 3. Dezember 2009, 16:05 Uhr von Sinthoras (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Archiv|Ardapedia:Relevanzdiskussion}} === Deutscher Taschenbuch Verlag (erledigt, behalten) === Da die übrigen Verlage, in denen T...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Deutscher Taschenbuch Verlag (erledigt, behalten)

Da die übrigen Verlage, in denen Tolkiens Werke erscheinen, auch eigene Artikel haben, würde ich diesen Artikel eher drinlassen. Vielleich könnte man ihn noch ein bisschen erweitern?
--Alienor 05:46, 10. Jun. 2009 (UTC)

Wenn er um die anderen Veröffentlichungen von Büchern Tolkiens in diesem Verlag ergänzt wird, dann sollten wir ihn behalten. So ists ein Stub.
Grüße, Flammifer 18:39, 11. Jun. 2009 (UTC)
Ich finde der Artikel ist relevant und kann einstweilen auch als Stub stehenbleiben. Nicht jeder Stub muss gelöscht werden. --siητнσяas 07:33, 2. Jul. 2009 (UTC)

Vater Dachs, Ottilie (erledigt, gelöscht)

Könnten entweder in Die Abenteuer des Tom Bombadil kurz erwähnt werden oder ganz entfallen.
--Alienor 05:46, 10. Jun. 2009 (UTC)

Oha, das ist fast schon ein anderes Thema: Diese Artikel sollten m.E. sogar entfallen, weil sie in keiner Weise deutlich machen, dass die betreffenden Dachse nur in einem Hobbit-Gedicht erwähnt werden – es sich also um eine Fiktion innerhalb der Fiktion handelt. Innerhalb dieses Gedichtes können die Dachse wohl sprechen, aber auf der Erzählebene, auf der die Hobbits existieren, gibt es (aller Wahrscheinlichkeit nach) keine sprechenden Dachse. Der Hobbit, der das Gedicht verfasste, glaubte wohl eher selbst nicht, dass es sprechende Dachse gebe. D.h., wenn es einen Artikel über das Gedicht gibt, in dem sie vorkommen, dann sollten sie dort erwähnt werden, so aber nicht.
Grüße, Flammifer 18:39, 11. Jun. 2009 (UTC)
Stimme Flammifer vollkommen zu. So wie es jetzt ist, kann es auf keinen Fall bleiben - es wird in den beiden Dachs-Artikeln noch nichtmal deutlich gemacht, dass sie nur in einem Gedicht erwähnt werden und somit selbst in der fiktiven Welt möglicherweise gar keine wirklich existierenden Figuren sind. --Rjk 09:37, 26. Jun. 2009 (UTC)
Ich bin auch für Löschen bzw. kurze Erwähnung im Bombadil-Artikel. EDIT: gelöscht. --siητнσяas 07:33, 2. Jul. 2009 (UTC)

Trilogie (erledigt, gelöscht)

Gerade wegen der Unterscheidung, dass das Buch eigentlich keine Trilogie ist (weil Tolkien es immer als ein Buch angesehen hat), die Filme dagegen schon, finde ich diesen Artikel gar nicht so unwichtig. Ich wäre für drinlassen.
--Alienor 05:46, 10. Jun. 2009 (UTC)

Ich habe mich bemüht, das unter Der Herr der Ringe#Aufteilung möglichst deutlich zu machen. Ob dazu dann noch zusätzlich Trilogie notwendig ist, weiß ich nicht. Eine kleine Überarbeitung ist aber auf jeden Fall notwendig.
Grüße, Flammifer 18:39, 11. Jun. 2009 (UTC)
In die Ardapedia gehört kein Artikel über den Begriff "Trilogie" - die Ardapedia ist keine am Allgemeinwissen orientierte Enzyklopädie, und "Trilogie" ist kein Tolkien-spezifischer Begriff.
Die weit verbreitete Auffassung, die HdR-Romane seien keine Trilogie, weil Tolkien EINEN Roman, aufgeteilt in SECHS Bücher habe schreiben wollen und die Aufteilung in drei Bände auf einen Wunsch des Verlages zurückgehe, ist historisch korrekt, aber der daraus gezogene Schluß, die Bände stellten zusammen keine Trilogie dar, ist dennoch sachlich falsch. Es kommt nicht darauf an, ob der Autor das so gewollt hat oder ob es sachliche Gründe gab, die dazu führten: der Roman wurde in drei zusammengehörenden Bänden veröffentlicht, die von Anfang an ein Gesamt-Kunstwerk darstellten. Damit sind sie definitionsgemäß eine Trilogie, auch wenn der Autor nie eine schreiben wollte.
Ein Artikel zum Begriff "Trilogie" gehört trotzdem in die Wikipedia und nicht in die Ardapedia. --Rjk 09:18, 26. Jun. 2009 (UTC)
»Die Einzelwerke einer Trilogie haben zwar einen gemeinsamen Rahmen, sind jedoch gleichzeitig selbstständig und in sich abgeschlossen.« —”Wikipedia Die »Selbstständigkeit« und »Abgeschlossenheit« von Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs tendiert gegen Null. Abgesehen von der rein veröffentlichungstechnischen Seite, dass eben oft drei physische Einzelbände bestehen. Inzwischen gibt es aber auch genug ein- oder auch sechsbändige Ausgaben. Trilogie bezieht sich eben auf inhaltliche Merkmale, und nicht auf die Veröffentlichungsform.
Falls hierzu noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, sollten wir sie aber anderenorts weiterführen.
Grüße, Flammifer 13:38, 26. Jun. 2009 (UTC)
Nein, da besteht kein weiterer Bedarf, danke. Ich weiß, daß auch die Wikipedia das Merkmal der Abgeschlossenheit der Einzelwerke überbetont und so bei manchen Werken zu m.E. falschen Ergebnissen gelangt. Die Tatsache, daß es inzwischen auch Veröffentlichungen in anderer Form gibt, ändert natürlich nichts: die ursprünglichen drei Star Wars Filme waren als Trilogie geplant und sind zweifellos auch eine - daran ändert sich auch dann nichts, wenn jetzt jemand eine DVD mit allen drei hintereinander rausbringt.
Aber es gehört tatsächlich nicht hierher; wir brauchen daher nicht weiter um des Kaisers Bart zu streiten. --Rjk 15:14, 26. Jun. 2009 (UTC)

Also den Artikel löschen? Ich glaube wir sind uns einer Meinung. --siητнσяas 07:33, 2. Jul. 2009 (UTC)

Gelöscht. --siητнσяas 20:06, 5. Jul. 2009 (UTC)
Bist du dir da ganz sicher? ;) Grüße, Flammifer 21:39, 10. Aug. 2009 (CEST)

Rosinenkuchen (erledigt, Artikel gelöscht)

Löschantrag bereits gestellt.
--Alienor 05:46, 10. Jun. 2009 (UTC)

Morgenstern (erledigt, gelöscht)

Wie in der Diskussion:Morgenstern angegeben (und durch Wikipedia Morgenstern (Waffe) bestätigt), handelt es sich bei der Waffe des Hexenkönigs im Film um einen Streitflegel, womit vermutlich nur noch 1 Morgenstern in Tolkiens Werken übrigblebt: Grond (Unterwelthammer). Die Waffe des Hexenkönigs im Film ist außerdem nicht besonders wichtig. Damit verflüchtigt sich meiner Ansicht nach auch der Bedarf an einem Artikel »Morgenstern«.

Grüße, Flammifer 00:01, 20. Aug. 2009 (CEST)

Ja, seh ich auch so. --Alienor 06:43, 20. Aug. 2009 (CEST)
Völlig richtig. Gehört zu den überflüssigen Artikeln. --Rjk 09:05, 20. Aug. 2009 (CEST)
Es stimmt, der Artikel sollte gelöscht werden. --Kalorme 18:18, 26. Aug. 2009 (CEST)

Türme

Mag die falsche Seite sein, weil es hier wohl eher drum geht, ob existierende Artikel gelöscht werden. Ich bin aber der Meinung, daß ein Artikel über Türme unbedingt dazugehören würde (hätte ich grad die Zeit, würde ich ihn einfach selbst schreiben).

Türme haben in vielen Werken Tolkiens eine besondere Bedeutung, und zwar auf beiden Seiten ("Gut" und "Böse"). Eine Liste aller bekannten Türme würde sehr lang werden, und viele davon sind besonders eindrucksvoll, besonders wehrhaft oder besonders schön. Der Sturz des jeweiligen Herrschers fällt oft mit dem Einsturz des Turmes zusammen.

Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust, einen derartigen Artikel zu verfassen; ich finde das jedenfalls erheblich wichtiger als einen Artikel über einzelne Tierarten oder Waffen, die mal irgendwo erwähnt werden, ohne eine eigenständige Bedeutung zu besitzen. --Rjk 09:11, 20. Aug. 2009 (CEST)

Stimmt schon, das wäre interessant. Ich wäre übrigens für ein spezifisches Lemma wie »Türme im Legendarium«, »Türme Ardas« oder »Türme in Tolkiens Werk«.
Verfassen kann ich den Artikel momentan allerdings nicht, bin eher beschäftigt mit Buchgemeinschaften im Dritten Reich und Kommunikationsstrategien von Englischlernern – könnte aber etwas beitragen. Zu Hause habe ich den Tagungsband von den Wetzlarer Tagen der Phantastik zum Thema Der Herr der Ringe, da ist auch ein Vortrag zur Architektur und ihrer Bedeutung drin.
Grüße, Flammifer 13:09, 20. Aug. 2009 (CEST)