Ardapedia:Begriffsklärung

Aus Ardapedia

Eine sogenannte Begriffsklärung ist erforderlich, wenn ein Wort zwei oder mehr Begriffe bezeichnet, die ihrer Bedeutung nach zu weit auseinander liegen, um in einem gemeinsamen Artikel behandelt zu werden. Dies betrifft in der Ardapedia hauptsächlich mehrfach vorkommende Namen.

Beispiel:

Lórien ist

  • der Name der Gärten von Irmo und Este in Valinor
  • ein anderer Name für Irmo
  • die Kurzform von Lothlórien

In solchen Fällen sollte eine Begriffsklärungsseite angelegt werden. Die Begriffsklärungsseite verweist weiter auf die einzelnen Artikel. Diese Artikel haben Titel, in denen das gemeinsame Schlagwort um einen eingeklammerten Zusatz ergänzt oder auf andere Weise präzisiert ist (Elbisch (Sprache), Elbisch (Buch), Minas Tirith, Gondor, Minas Tirith, Beleriand).

Die Begriffsklärungsseite ist im wesentlichen eine Liste mit Verweisen und kurzen Erläuterungen.

Auf Begriffsklärungen sollte normalerweise kein anderer Artikel zeigen. Stattdessen sollte der Artikel immer direkt auf die Bedeutung zeigen, die er auch tatsächlich meint. Wenn man eine Begriffsklärungsseite anlegt, sollte man sich mit der Funktion "Was zeigt hierhin" alle Artikel anzeigen lassen, die auf die Seite verlinken und die Links in diesen Artikeln entsprechend korrigieren.

Hat man das konsequent erledigt, ist eine Begriffsklärungsseite verwaist (eine Seite ist verwaist, wenn keine andere mehr auf sie verweist). Damit sie nicht auf den verwaisten Seiten auftaucht, sollte sie hier auf dieser Seite in der folgenden Liste einmal verlinkt werden.

Um die Spezialseite Nicht kategorisierte Seiten zu entlasten bitte Begriffsklärungsseiten in die Kategorie:Begriffsklärung einfügen.

Liste der Begriffsklärungsseiten

A

Adrahil, Alcarin, Anardil, Arahad, Argeleb, Arveleg, Atanatar, Aulendil,

B

Balgfurt, Belecthor, Beleg, Beren, Blatt,

C

Calimehtar, Celeborn,

D

E

Earendur, Earnil, Elanor, Elbisch, Elemmíre, Elendur, Elessar,

F

Finduilas,

G

Gelmir, Gothmog, Grond, Große Oststraße,

H

Háma, Harlond, Hyarmendacil, Hoher König der Noldor

I

J

K

L

Legolas,

M

Míriel,

N

Narmacil, Nimloth, Nimrodel,

O

Orodreth,

P

Q

R

Ringe, Rómendacil, Rosie Gamdschie, Rúmil,

S

Siriondil, Snaga,


T

Tarondor, Telemnar, Thorin,


U

V

Valandil,

W

X

Y

Z

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Begriffsklärung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.