Ardapedia:Adler tragen Ardapedia in neues Nest

Aus Ardapedia
Version vom 7. Februar 2021, 14:49 Uhr von Maksâtan (Diskussion | Beiträge) (→‎Die Benutzerkonten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Hinweis:
Die Ardapedia wird ab sofort von der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. betrieben. Alle Informationen zum Wechsel und wie Du Dich einloggen kannst, findest Du hier.
Über Ardapedia

Anfang 2021 hat die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. den Betrieb der Ardapedia übernommen. Seit dem 8. Februar 2021 wird sie auf aktueller Infrastruktur und auf der neusten Version von Mediawiki betrieben.

Die Benutzerkonten

Mit dem Wechsel wurden auch die Benutzerdaten übernommen. Allerdings ohne die Passwörter. Zum Teil waren die Accounts mit E-Mail-Adressen versehen. In diesem Fall kann über die Funktion „Passwort vergessen“ ein Neues angefordert werden. Wer keine E-Mail-Adresse hinterlegt hatte, muss sich nun einen neuen Account anlegen.

Wer nicht möchte, dass der Klarname oder die E-Mail-Adresse gespeichert ist, kann dies in den Einstellungen löschen. Durch das Löschen der E-Mail-Adresse wird die Möglichkeit genommen, das Passwort zurückzusetzen.

Probleme beim Wechsel

Durch den großen technischen Wandel gingen ab und zu leider ein paar Sachen kaputt. Das Hauptproblem waren Sonderzeichen. Wir hoffen, dass wir alle gefunden und behoben haben. Wenn Ihr noch welche findet, bitte gleich korrigieren. Es kann auch sein, dass einige Revisionen kaputt sind. Diese lassen sich nicht mehr wiederherstellen. Die aktuelle Version ist aber der letzte Stand von vor dem Wechsel.

Wenn Ihr andere Fehler findet, ob das E-Mail-Adressen wie @herr-der-ringe-film.de sind oder anderes, dann notiert es bitte in dieser Diskussionsseite. Solltet Ihr noch alte Links zu ardapedia.herr-der-film.de vorfinden, behebt sie bitte direkt oder schreibt es ebenfalls auf die Diskussionsseite.

Die Zukunft der Ardapedia

Im Discord Server gibt es einen eigenen Bereich für die Ardapedia. Hier wird die Möglichkeit geboten, sich mit anderen abzustimmen und zu besprechen. Auch Audiochats sind möglich. Wir hoffen, dass sich so eine neue Gruppe aktiver Menschen findet, die dem Projekt Ardapedia einen neuen Schwung verpassen. Auch wenn die DTG das Projekt technisch und finanziell betreibt, soll die Ardapedia weiterhin ein unabhängiges Projekt bleiben, auf dem ein jeder schreiben und mitarbeiten kann, solange sich an die Richtlinien gehalten wird.

Qualitätsoffensive

Mit dem Update der Software und dem frischen Wind, welchen das Projekt gerade erfährt, wollen wir gerne die Qualität und Quantität noch weiter erhöhen. Auch hierbei ist das Ziel, es gemeinsam zu machen. Deshalb laden wir alle ein, sich daran zu beteiligen. Für den Anfang läuft das über den Discord Server. Dabei ist nur eine E-Mail-Adresse und ein Browser notwendig. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!