Anárion (Sohn von Elendil)

Aus Ardapedia
Sound-icon.png Anarion.mp3

Anárion (Sin. für „Sohn der Sonne“) ist der jüngere Sohn Elendils.

Zeitangabe

  • geboren 3219 Z.Z.
  • gestorben 3440 Z.Z. (er wurde 121 Jahre alt)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Anárion entging mit seinem Bruder Isildur dem Untergang von Númenor und gemeinsam gründeten sie das númenórischen Exilreich Gondor im Süden von Mittelerde. Sein Sitz war die Stadtfestung Minas Anor, die später in „Minas Tirith“ umbenannt wurde. Als Sauron das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und Gil-galad mit dem Heer des Letzten Bündnisses von Norden heranrückten. Während der Belagerung von Barad-dûr wurde er von einem Stein erschlagen, der vom Dunklen Turm geschleudert worden war.

Anárion hatte vier Kinder. Meneldil, der Jüngste, wurde der dritte König von Gondor - daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.

Sonstiges

Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schössling Nimloths.

Externe Links

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.)
    • „Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter“.
  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
    • Zweites Buch, Zweites Kapitel: „Der Rat von Elrond“
    • Anhang B: „Zeittafel: Die Jahre der Westlande“. „Das Zweite Zeitalter“.
Vorgänger König von Gondor Nachfolger
Elendil 3320-3340 Z.Z. Meneldil