Anárion (Sohn von Elendil)

Aus Ardapedia
Sound-icon.png Anarion.mp3

Anárion ist in den Werken J. R. R. Tolkiens der jüngere Sohn Elendils.

Zeitangabe

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Anárion war der jüngere Sohn Elendils. Er entging dem Untergang von Númenor und gründete gemeinsam mit seinem Bruder Isildur das númenórischen Exilreich Gondor in Mittelerde. Seine Stadt war Minas Anor, das spätere Minas Tirith. Als Sauron das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und Gil-galad mit dem Heer des Letzten Bündnisses von Norden heranrückten. Er fiel bei der Belagerung von Barad-dûr.

Anárion hatte vier Kinder. Meneldil, der Jüngste, wurde der dritte König von Gondor - daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.

Sonstiges

  • Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schößling Nimloths.
  • Anárion bedeutet vermutlich Sohn der Sonne.

Externe Links

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel The Silmarillion.)
  • "Akallabêth", Der Untergang von Númenor
  • "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter"