Anárion (Sohn von Elendil): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Links aktualisiert)
(33 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Aussprache|Anarion.mp3}}
{{Vorlage:Aussprache|Anarion.mp3}}
'''Anárion''' ist in den Werken [[J. R. R. Tolkien]]s der jüngere Sohn [[Elendil]]s.
'''Anárion''' ([[Sindarin]] für ‚Sohn der Sonne‘) ist im [[Legendarium]] der jüngere Sohn [[Elendil der Lange|Elendils]].


== Zeitangabe ==
== Zeitangabe ==


* geboren 3219 [[Das Zweite Zeitalter|Z.Z.]]
* geboren 3219 [[Zweites Zeitalter|Z. Z.]]
* gestorben 3440 [[Das Zweite Zeitalter|Z.Z.]]
* gestorben 3440 [[Zweites Zeitalter|Z. Z.]] (''er wurde 221 Jahre alt'')


== Volk ==
== Volk ==
Zeile 13: Zeile 13:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==


'''Anárion''' war der jüngere Sohn [[Elendil]]s. Er entging dem Untergang von [[Númenor]] und gründete gemeinsam mit seinem Bruder [[Isildur]] das númenórischen Exilreich [[Gondor]] in [[Mittelerde]]. Seine Stadt war [[Minas Anor]], das spätere Minas Tirith. Als [[Sauron]] das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und [[Gil-galad]] mit dem Heer des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] von Norden heranrückten. Er fiel bei der Belagerung von [[Barad-dûr]].
Anárion entging mit seinem Bruder [[Isildur]] dem Untergang von [[Númenor]] und gemeinsam gründeten sie das númenórische Exilreich [[Gondor]] im Süden von [[Mittelerde]]. Sein Sitz war die Stadtfestung [[Minas Anor]], die später in ''[[Minas Tirith (Gondor)|Minas Tirith]]'' umbenannt wurde. Als [[Sauron]] das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und [[Gil-galad]] mit dem Heer des [[Letztes Bündnis|Letzten Bündnisses]] von Norden heranrückten. Während der [[Belagerung von Barad-dûr]] wurde er von einem Stein erschlagen, der vom [[Barad-dûr|Dunklen Turm]] geschleudert worden war.


Anárion hatte vier Kinder. [[Meneldil]], der Jüngste, wurde der dritte König von [[Gondor]] - daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.
Anárion hatte vier Kinder. [[Meneldil]], der Jüngste, wurde der dritte König von [[Gondor]] daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==


* Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schößling [[Nimloth (Baum)|Nimloth]]s.
Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schössling [[Nimloth (Baum)|Nimloth]]s.
* Anárion bedeutet vermutlich ''Sohn der Sonne''.     


== Externe Links ==
== Links ==


* [[Medium:Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf|Silmarillion Stammbaum]] (PDF, ca. 108 kb)
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/edain.pdf Stammbaum der Eldar und Atani]
* [http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/images/f/f3/Ardapedia_Silmarillon_Genealogie.pdf Silmarillion Stammbaum herunterladen (PDF, ca. 108 kb)]


== Quellen ==
== Quellen ==


* J. R. R. Tolkien: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Wolfgang Krege. Klett-Cotta, Stuttgart 1978. (Im Original erschienen 1977 unter dem Titel ''The Silmarillion''.)
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Das Silmarillion]]''. Herausgegeben von [[Christopher Tolkien]].
:* "Akallabêth", ''Der Untergang von Númenor''
** ''Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter''.
:* "Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter"
* J. R. R. Tolkien: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Zweites Buch, Zweites Kapitel: ''Der Rat von Elrond''
** Anhang B: ''Zeittafel: Die Jahre der Westlande. Das Zweite Zeitalter''.


{{Sequence
|list=König von Gondor
|prev=[[Elendil der Lange|Elendil]]
|next=[[Meneldil]]
|date=3320–3340 [[Zweites Zeitalter|Z. Z.]]
}}
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Menschen]]
[[Kategorie:Menschen]]
Zeile 39: Zeile 47:
[[en:Anárion son of Elendil]]
[[en:Anárion son of Elendil]]
[[fi:Anárion]]
[[fi:Anárion]]
[[fr:encyclo:personnages:hommes:2a:numenoreens:anarion]]

Version vom 31. Mai 2021, 23:04 Uhr

Sound-icon.png Anarion.mp3

Anárion (Sindarin für ‚Sohn der Sonne‘) ist im Legendarium der jüngere Sohn Elendils.

Zeitangabe

  • geboren 3219 Z. Z.
  • gestorben 3440 Z. Z. (er wurde 221 Jahre alt)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Anárion entging mit seinem Bruder Isildur dem Untergang von Númenor und gemeinsam gründeten sie das númenórische Exilreich Gondor im Süden von Mittelerde. Sein Sitz war die Stadtfestung Minas Anor, die später in Minas Tirith umbenannt wurde. Als Sauron das Reich angriff, verteidigte sich Anárion vier Jahre lang, bis Elendil und Gil-galad mit dem Heer des Letzten Bündnisses von Norden heranrückten. Während der Belagerung von Barad-dûr wurde er von einem Stein erschlagen, der vom Dunklen Turm geschleudert worden war.

Anárion hatte vier Kinder. Meneldil, der Jüngste, wurde der dritte König von Gondor – daher ist es wahrscheinlich, dass seine älteren Geschwister weiblich waren.

Sonstiges

Ihm zum Gedenken pflanzte Isildur in der Zitadelle von Minas Anor einen Schössling Nimloths.

Links

Quellen

Vorgänger König von Gondor Nachfolger
Elendil 3320–3340 Z. Z. Meneldil