Óin (Sohn von Glóin): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
K (Bot: korrigiere einfache Anführungszeichen)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Begriffsklärungshinweis
{{Begriffsklärungshinweis
|NAME=Óin I.
|NAME=Óin
|BESCHREIBUNG=
|BESCHREIBUNG=dem König der Zwerge vom Erebor
|NAME2=Óin (Sohn von Gróin)
|NAME2=Óin (Sohn von Gróin)
|BESCHREIBUNG2=des Begleiters von Thórin Eichenschild
|BESCHREIBUNG2=des Begleiters von Thórin Eichenschild
Zeile 7: Zeile 7:
}}
}}


'''Óin I.''', ''Sohn von Glóin I.'', '''altnordisch''': ''der Furchtsame''
'''Óin''' (altnordisch: ‚der Furchtsame‘) ist im [[Legendarium]] ein König der [[Durins Volk|Langbärte]].


==Zeitangabe==
== Zeitangaben ==


* geboren 2238 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]]
* geboren 2238 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
* gestorben 2488 [[Das Dritte Zeitalter|D.Z.]]
* gestorben 2488 D. Z.


==Volk==
== Volk ==


[[Zwerge]], [[Durins Volk]]
[[Zwerge]], [[Durins Volk]]


==Beschreibung==
== Beschreibung ==


'''Óin I.''' war der Sohn von [[Glóin I.]]. Er war der vierte ''König unter dem Berg'' im Zwergenreich am [[Erebor]]. Sein Sohn und Nachfolger als ''König unter dem Berg'' war [[Náin II.]].
Óin war der Sohn von [[Glóin (Sohn von Thorin)|Glóin]]. Er war der vierte [[König unter dem Berg]] und stammte in direkter männlicher Linie von [[Durin I.|Durin dem Unsterblichen]] ab. Sein Sohn und Nachfolger war [[Náin II.]]


==Sonstiges==
== Quellen ==


Nach ihm ist [[Óin (Sohn von Gróin)|Óin]], einer der Begleiter [[Bilbo Beutlin]]s und [[Thorin Eichenschild]]s, benannt.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
** Anhang A (III.): ''Durins Volk''.
* [[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''. ISBN 3-608-95538-0
** Anhang A (III.): ''Stammbaum der Zwerge von Erebor''.


==Quellen==
* [[Rudolf Simek]]: ''[[Mittelerde - Tolkien und die germanische Mythologie]]''.
** 3. Personennamen skandinavischer Herkunft: ''Zwerge in der Edda und bei Tolkien''.


* [[Der Herr der Ringe]]: Anhang A III, Durins Volk
{{Sequence
* Rudolf Simek, [[Mittelerde - Tolkien und die germanische Mythologie]]
|list=König von Durins Volk
|prev=[[Glóin (Sohn von Thorin)|Glóin]]
|next=[[Náin II.]]
|date=2385 – 2488 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]]
}}


{{DEFAULTSORT:Oin}}
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Personen]]
[[Kategorie:Zwerge]]
[[Kategorie:Zwerge]]
Zeile 36: Zeile 45:
[[en:Óin King of Durin's Folk]]
[[en:Óin King of Durin's Folk]]
[[fi:Óin (Durinin heimon kuningas)]]
[[fi:Óin (Durinin heimon kuningas)]]
[[fr:encyclo:personnages:nains:3a:oin_i]]

Aktuelle Version vom 19. September 2014, 05:02 Uhr

Begriffsklaerung.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit Óin, dem König der Zwerge vom Erebor. Eine Beschreibung des Begleiters von Thórin Eichenschild ist unter Óin (Sohn von Gróin) zu finden.

Óin (altnordisch: ‚der Furchtsame‘) ist im Legendarium ein König der Langbärte.

Zeitangaben

  • geboren 2238 D. Z.
  • gestorben 2488 D. Z.

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Óin war der Sohn von Glóin. Er war der vierte König unter dem Berg und stammte in direkter männlicher Linie von Durin dem Unsterblichen ab. Sein Sohn und Nachfolger war Náin II.

Quellen

Vorgänger König von Durins Volk Nachfolger
Glóin 2385 – 2488 D. Z. Náin II.