Éomund (Hauptmann der Éothéod)

Aus Ardapedia

Éomund (Roh. für Pferd-Wächter)

Zeitangabe

Volk

Menschen, Éothéod

Beschreibung

Éomund war der Feldhauptmann und Oberbefehlshaber des Heeres der Éothéod im 26. Jahrhundert des Dritten Zeitalters, er kämpfte unter seinem Herrn Eorl in der Schlacht auf dem Feld von Celebrant und begleitete ihn auf seinem Ritt zum Firienwald. Nachdem Eorl und Cirion ihren Eid auf dem Halifirien geleistet hatten, half er neben dem Fürst von Dol Amroth bei der Festlegung der Grenzen der Herrschaftsbereiche des Königs der Éothéod und des Truchsessen von Gondor.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1983. (Im Original erschienen 1980 unter dem Titel Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth.)
  • Teil III, II. Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Rohan und Gondor, (3) Cirion und Eorl (siehe auch Register (Éomund (1)))