Ardapedia wird von Menschen wie Dir gemacht. Erstelle jetzt Dein kostenloses Benutzerkonto und trage dazu bei, unser Wiki zu verbessern.
A Middle English Vocabulary
Wartungshinweis:
Die Ardapedia steht wegen Wartungsarbeiten am Freitag, dem 23. Januar zeitweise nicht zur Verfügung.
Außerdem kann sie an diesem Tag ganztägig nicht bearbeitet werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!
A Middle English Vocabulary
von J.R.R. Tolkien
Buchinformationen
- Art: gebunden
- Seitenzahl: 168 Seiten
- Verlag: Clarendon Press, Oxford
- Erscheinungsdatum: 11. Mai 1922, mehrere Neuauflagen
Beschreibung
Bei A Middle English Vocabulary handelt es sich um ein von J.R.R. Tolkien zusammengestelltes Glossar zu Fourteenth Century Verse & Prose, einer Sammlung von mittelenglischen Texten, die Tolkiens früherer Tutor Kenneth Sisam 1921 veröffentlicht hatte. Das Glossar wurde sowohl als einzelnes Werk, als auch zusammen gebunden mit Sisams Sammlung verkauft.
Margaret L. Lee lobt in einer Besprechung des Buches vor allem Tolkiens Ansatz, ausführlich auf solche Wörter einzugehen, die "das Rückgrat" der Sprache bilden. Er zieht es hier beispielsweise vor, sich umfassend mit den verschiedenen Bedeutungen der Präposition to, den unterschiedlichen Formen des Pronomens he oder dem Verb habben zu beschäftigen, als umfangreiche Vermutungen über die Etymologie seltener oder unklarer Wörter anzustellen. Nach Tolkiens Ansicht ist es für das Studium einer Sprache wichtiger, solche scheinbar "einfachen" Wörter genau zu kennen, als einen breiten, oberflächlichen Wortschatz an kaum benötigten Vokabeln anzuhäufen.
Quellen
- Margaret L. Lee: Middle English. In: The Year's Work in English Studies. Vol. II/1920-1 Oxford University Press, S. 42-3.
