Jules Bass

Aus Ardapedia
Version vom 1. November 2025, 00:12 Uhr von Alboin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jules Bass führte Regie bei den Zeichentrickfilmen The Hobbit (1977) und The Return of the King (1980).

Weitere Infos

  • Dies war die erste abendfüllende Verfilmung von The Hobbit
  • Neben Jules Bass führte auch Arthur Rankin Jr. Regie.
  • Mit einer Laufzeit von 77 Minuten fällt sie im Vergleich zu späteren Adaptionen, etwa der Spielfilmtrilogie von Peter Jackson, deutlich kürzer aus.
  • Produziert wurde der Animationsfilm vom japanischen Studio Topcraft für das kanadische und japanische Fernsehen – in derselben Produktionskonstellation, die auch The Last Unicorn (Das letzte Einhorn) im Jahr 1982 hervorbrachte. Entsprechend weist die visuelle Gestaltung beider Filme stilistische Ähnlichkeiten auf.
  • Eine deutsche Synchronfassung dieser – in der Rezeption oft als zumindest solide betrachteten – Tolkien-Adaption existiert nicht.

Links