Brief 53

Aus Ardapedia
Version vom 15. März 2023, 22:56 Uhr von DerUnterstrich (Diskussion | Beiträge) (DerUnterstrich verschob die Seite Brief 053 nach Brief 53)

Brief 053
Empfänger Christopher Tolkien
Datum 9. Dezember 1943
Ort 20 Northmoor Road, Oxford
Art des Briefes ganzer Brief
Grafiken nein
Einordnung nein

|

Brief 053 ist ein Brief von J.R.R. Tolkien, der in J.R.R Tolkien Briefe veröffentlicht wurde. Der Brief wurde von Tolkien am 9. Dezember 1943 an Christopher Tolkien geschrieben.

Zusammenfassung

Tolkien schreibt, dass das Leben in letzter Zeit so hektisch gewesen ist, dass Tolkien C.S. Lewis und Charles Williams wochenlang nicht gesehen hatte. und dennoch gab es wenig zu berichten und selbst in den Zeitungen stand nichts als Teheran-Rummel. Tolkien amüsiert sich darüber, dass Josef Stalin alle Nationen einlud, sich zusammenzuschließen, um Tyrannei und Intoleranz zu beseitigen. Tolkien findet, dass Winston Churchill wie der größte Rüpel auf den Fotos aussah.

Tolkien beklagt, dass der Globus immer kleiner, langweiliger und flacher wird, und ahnt, dass die amerikanische Way of Live und Produkte überall eingeführtwird. Er zitiert Oberst Knox, dass ein Achtel der Welt "Englisch" spricht, was Tolkien eine verdammte Schande nennt. Er fordert, dass der Fluch von Babel alle Sprachen treffen solle, und erwog, sich zu weigern, etwas anderes als altes Mercianisch zu sprechen. Tolkien findet den amerikanischen Kosmopolitismus furchtbar. Tolkien sagt, dass er England liebt, aber nicht Großbritannien und schon gar nicht das britische Commonwealth. Wäre er jedoch jünger, so würde er in der Armee bis zum bitteren Ende kämpfen und hoffen, dass die Dinge für England besser ausgehen würden.